Müssen sich Schüler alles gefallen lassen?

13 Antworten

Bei uns in Bayern steht in der Schulordnung drin, dass Leistungsnachweise in 'ansprechender Form' geleistet werden müssen.

Das hieß für uns damals (Abschluss 2010), dass wir einen Füller benutzen mussten. Egal, ob es sich um einen Hefteintrag oder eben einen Test/Klassenarbeit handelte. Machte man das nicht, gab es gleich eine Note schlechter.

Der Grund ist einfach, dass man mit Füller schöner und leserlicher schreibt als mit einem Kugelschreiber. Wobei es bei uns noch problematischer war und einige mit farbigen Stabilos (in Farben wie pink) geschrieben haben - das kann man später im Arbeitsleben nicht bringen!

Ich bin echt froh, dass unsere Lehrer damals so viel wert auf einen Füller gelegt haben - meine Handschrift ist nach wie vor noch sehr ordentlich und lesbar.

Der Lehrer kann dich nicht einfach schlechter bewerten, deine erzielten Leistungen sind ja die selben.

Es geht ihm wahrscheinlich um die Leserlichkeit nehme ich an. Wenn du deine Aufgaben mindestens gleich gut erledigen kannst steht der Verwendung nichts im Weg.

Vielleicht kannst du ihn mal fragen warum es das nicht möchte. "Weil ich das so will" kann je keine Begründung sein. Vielleicht wird er dir einen Grund nennen auf welchen du dann besser eingehen kannst.

Du solltest ihn aber nicht provozieren. Lehrer sitzen immer am längeren Hebel. Du kannst dich bei Problemen dann auch an den Schulleiter wenden, aber da kommt es ganz auf den Schulleiter an, ob er für oder gegen dich entscheidet.

Also nochmal nachfragen warum dies wichtig für ihn ist. Du solltest ihn dabei nicht provozieren, das ist hoffentlich klar.

Viel Erfolg

LG

Meine Güte! Wegen so einem Kinderkram schreit man heute als Schüler also gleich nach einem Rechtsanwalt!

Gehts eigentlich noch?