Müssen Schüler die 18 sind und nebenbei arbeiten Steuern und Krankenversicherung zahlen?

3 Antworten

die monatlichen Einkünfte dürfen 470 Euro nicht übersteigen. Der Arbeitnehmerpauschbetrag von 1000 Euro pro Kalenderjahr darf nach bestimmten Regeln ebenfalls abgezogen werden.
Wenn die Einkünfte dann immer noch zu hoch sind, endet die kostenlose Familienversicherung und der Studentenbeitrag von ca. 110 Euro monatlich ist vom Studenten allein zu zahlen.

https://www.gutefrage.net/frage/krankenversicherung-als-werkstudent-selbst-tragen

Alter Status als Schüler ist vollkommen egal. Sozialabgaben und Steuern werden rein nach Einkommen erhoben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ja, müsste man