Müssen muslimische Mädchen sich gegenüber den Adoptiveltern (Adoptivvater, Adoptivgeschwister) bekleiden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 67%
umstritten / unklar 33%
ja 0%

5 Antworten

nein

Ich würde sagen - nein. Nach einer analogen Auslegung des Telos im Koran wird ja ersichtlich, dass es nicht haram sein kann, denn eine Muslima kann sich meines Wissens auch gegenüber den Eltern des Ehemannes offenbaren, sofern sie zu Hause sind - wieso sollte sie sich dann nicht von nicht biologischen Eltern offenbaren können?

umstritten / unklar

Es kommt immer darauf an, wie sehr die Religion gelebt wird.

Dabei kommt es auch auf die anderen an und wie man in der Gemeinschaft, für ALLE, zum besten Wohle ALLER lebt.

Allah, Gott sehen auf das Herz nicht auf die Bekleidung.

Es ist für eine Muslima ab der Pubertät pflicht den Hijab zu tragen

Es heißt in al-Mawsoo'ah al-Fiqhiyyah (10/121, 122):

Der Islam verbietet die Adoption und erachtet alle ihre Folgen als ungültig. Das ist so, weil Allah im Qur'an in Sure 33 Ayah 4-5 folgendes sagt (ungefähre Übersetzung) :

Allah hat keinem Manne zwei Herzen in seinem Inneren gegeben, noch hat Er jene unter euren Frauen, von denen ihr euch scheidet mit der Formel, sie seien euch verwehrt wie der Rücken eurer Mütter, zu euren (wirklichen) Müttern gemacht, noch hat Er eure adoptierten Söhne zu euren (wirklichen) Söhnen gemacht. Das ist (nur) Gerede aus euren Mündern; Allah aber spricht die Wahrheit, und Er zeigt (euch) den Weg

Nennt sie (eure Adoptivsöhne) nach ihren Vätern. Das ist gerechter vor Allah. Wenn ihr jedoch ihre Väter nicht kennt, so sind sie eure Brüder im Glauben und eure Schützlinge. Und wenn ihr versehentlich darin gefehlt habt, so ist das keine Sünde von euch, sondern (Sünde ist) nur das, was eure Herzen vorsätzlich tun. Und Allah ist wahrlich Allverzeihend, Barmherzig.

wenn eine Familie einen Mann oder eine Frau adoptiert, besteht keine Blutsverwandtschaft zwischen ihnen

Daher sind sie Nicht-Mahram

Eine Muslima muss vor Nicht-Mahram bedeckt zeigen, ein Nicht-Mahram darf sie nicht ohne den Hijab sehen

https://islamqa.info/en/answers/129988/a-family-adopted-him-because-his-family-were-bad-people-and-they-gave-him-their-name-what-are-the-consequences-of-that

umstritten / unklar

Es ist immer ratsam, sich zu bekleiden!

Ich versuche bspw. auch immer darauf zu bestehen, dass meine Söhne sich bei uns zuhause komplett anziehen!

Manchmal gehorchen sie;)

nein

die sind von klein auf da, also nicht. Die anderen Mädchen in der Familie brauchen es nicht, wäre also komisch.