Müssen alle Lehrer schwimmen können?

10 Antworten

Nein müssen sie nicht.

Ohne Sportlehrkraft dürfen sowieso keine Ausflüge mit Schwimmmöglichkeit gemacht werden

Melina28Feb  09.08.2022, 23:26

Natürlich müssen Lehrer nicht schwimmen können.

Aber das das ohne Sportlehrkräfte in kein Bad oder an keinen See gegangen werden darf stimmt nicht, zumindest nicht hier. Denn in Bädern gibt es ja eh eine generelle Aufsicht. Und auch an Seen sehe ich kein Problem. Jedenfalls nicht mit Schülern ab der 5. Klasse.

Mit Erst- oder Zweitklässlern ohne Schwimmlehrer in ein Bade oder an einen See gehen wäre natürlich dumm, das wird niemand machen.

WECoyote  10.08.2022, 07:09

Je nach Wandererlass ist es möglich, auch ohne Sportlehrer Schwimmen zu gehen. Es reicht, wenn der Rettungsschwimmer im Schwimmbad da ist. Das gilt aber nicht deutschlandweit.

Nein, müssen sie nicht.

Man darf auf Ausflügen nur ein Schwimmbad u.Ä. besuchen, wenn es dort Rettungsschwimmer gibt oder wenn ein Lehrer mit einem Rettungsschwimmerschein mitkommt.

Nicht, dass ich wüsste. Welcher Ausflug während dem Schulalltag geht ins Schwimmbad? Ich kann mich an keinen erinnern...

tinediefee
Fragesteller

Meine Klasse ist mal in so ein Spaßbad gegangen xD

Sportlehrer müssen einen Rettungsschwimmding vorweisen.

Denke nicht das normale Lehrer schwimmen können müssen.

Bei Ausflüge gilt es als ganz normale Gruppe, wenn es ein Bad ist gibt es da ja eh eine generelle Aufsicht. Badeseen haben entweder auch eine Aufsicht oder es ist keine Aufsicht notwendig.