Müllmann als Beruf

16 Antworten

Die Müllabfuhr wird in der Regel als Müllabfuhr-Zweckverband für ländliche und städtsche Kommunen, als kommunaler Eigenbetrieb, oder als Unternehmen im kommunalen Besitz betrieben.

Der Notendurchschnitt ist total egal. Körperliche Gesundheit und Fitness ist wichtig.

Aber ich denke für den Beruf Müllmann brauchst du keine Ausbildung!!

Es gibt die Ausbildung zum Ver- und Entsorger bzw. Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Der Beruf nennt sich aber Entsorger.

Bei dir werden doch die Müllmänner auch tätig, frag sie doch einfach, oder ruf den Chef ihres Unternehmen an!!!!

Padde1990
Fragesteller

ja, ich denke, ich werde mal einen ansprechen.. sind da auch vorstrafen und eine bewährung relevant......?

elenore  27.04.2010, 14:02
@Padde1990

Oh, das ist mir nicht bekannt. Du musst dich bestmöglich und selbstbewusst präsentieren und verkaufen, dann bist du als Mensch interessant/wichtig und alles andere zählt nicht!!!

zum Einen: diese Leute nennen sich "Müllwerker" ;o)

zum Anderen: das Gehalt hängt vom Arbeitgeber und der Region ab. Jetzt z.B. 2000 € zu nennen wäre zu pauschal.

Und eine Ausbildung gibt es so nicht, allerdings wollen die meisten Unternehmen, dass du Berufserfahrung und einen PKW-Führerschein hast. Du könntest höchstens, wenn du eine Ausbildung machen möchtest, nach "Entsorger" gucken

Ich arbeite derzeit als überbrückung in diesem Beruf

Ich muss morgens um 5.45 da sein, um 6 geht die Tour los, und meistens ist gegen 17.30 dann Feierabend.

Es ist absolut unterbezahlt für die knochenarbeit die man da macht ( die meisten meiner Kollegen mit der entsprechenden Ausbildung und Lkw Schein kriege  alle unter 10 Euro pro stunde)

Ich würde es niemandem empfehlen sich das anzutun

"Gut verdienen" ist doch ein relativ dehnbarer Begriff. Es gibt kommunale Betriebe und auch Privatunternehmen, dann gibts noch regionale Unterschiede. Ich denke mal die Spannweite kannst Du von 5 bis 15 EUR ansetzen. Das ist aber ein Bruttobetrag.

Es sind Fachleute für Kreislauf-und Abfallwirtschaft und haben auch eine Ausbildung wie jeder andere Beruf. Es ist garnicht so leicht.Die Tonnen sind schwer und stinken und du bist bei Wind und Wetter draussen usw.Du kannst im entsogungs und im Versorgungsberiech eingesetzt werden.Führerschein wäre auch von Vorteil