Mückenstich oder muss ich zur Ambulanz?

4 Antworten

Das war keine gewöhnliche Mücke, das war eine Kriebelmücke oder du hast einfach zu doll gekratzt.

Ich denke, das ist für viele sehr ungewöhnlich. Einen Mückenstich zu sehen, der ein Hämatom nach sich zieht, verstehe ich auch, tritt aber bei Kriebelmückenstichen nahezu immer auf und ist nicht weiter bedenklich. Der Unterschied zur Stechmücke ist, dass die Kriebelmücke nicht sticht, sondern ein Loch in die Haut bohrt. Wichtig ist das du nicht weiter kratzt, du kannst es kühlen, bringt aber nach zwei Tagen auch nicht mehr wirklich viel. Falls es noch juckt, kannst du anti-allergische Gele oder Cremes mit Hydrokortison verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sicherheitshalber zum Hausarzt gehen. Wir können hier nur spekulieren. Wenn außer dem Juckreiz noch andere Beschwerden wie Unwohlsein hinzukommen, würde ich mich an den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst wenden. Alles Gute!

Nein musst du nicht alles gut das verheilt ist nur ein blauer Fleck😊