MSA fächer?

1 Antwort

Berlin, richtig? Kann dir da aus eigener Erfahrung berichten.

Pur Schriftlich: Deutsch, Mathe

Schriftlich + Mündlich: Englisch. Es sind nicht zwei getrennte Prüfungen, sondern erst kommt der Hörteil und nach einer 15-Minuten-Pause der Schreibteil.

Präsentation: Die bereitest du am besten paar Monate im Voraus vor. Du kannst dir jedes Fach wählen, das dir gefällt. Außer die oben genannten Hauptfächer und Sport. In diesem Fach suchst du dir einen Lehrer aus deiner Schule aus, mit dem du dich gut verstehst, der dich dann prüfen wird (das ist einer der großen Vorteile der Präsentationsprüfung: Man kann sich im Vorhinein mit seinem Prüfer beraten!)

Das war's. Viel Glück dann.

LG und schönen Tag

Erykkkkk
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Aber es gibt keine mündlichen Prüfung in deutsch oder Mathe? Ich dachte man muss eines der beiden Fächer wählen in dem man eine mündliche Prüfung macht

jaibacldienf  31.08.2023, 08:48
@Erykkkkk

Nein, das gibt es nicht. Generell gibt es nicht so etwas wie "mündliche Prüfung" im engeren Sinne; das in Englisch ist eher Hörverstehen.

Die Präsentationsprüfung kannst du von mir aus als "mündliche Prüfung" ansehen, aber die kannst du weder in Deutsch noch in Mathe machen, da dies Hauptfächer sind, in denen bereits Prüfungen geschrieben wurden.