MRT-Kann mir das jemand erklären?

Hier der Befund:

3 Antworten

Von Experte Stratimovic bestätigt

Die Diagnose des MRT ist einfach zu verstehen.

Außer das bei Dir ein kleiner Einriss an der Spitze des Innenminiskushinterhorn ist und es etwas verkürzt sei, sonst ist alles bei Dir in Ordnung.

In der Regel kann da eine Krankengymnastik/Physiotherapie helfen, das es etwas Beweglicher wieder werden kann, doch erst muss der kleine Einriss verheilen, damit es nicht weh tut bei der Therapie.

In der Regel verheilt so ein kleiner Einriss an den Innenminiskushinterhorn innerhalb von 8-10 Wochen recht gut, so das man nach 7-8 Wochen schon mit der Bewegungstherapie beginnen kann.

Ein leicht vermehrter Gelenkerguss ist zwar Unangenehm, doch es geht auch von alleine dann wieder Weg, wenn Du deine Physiotherapie bekommst, kann Dir es auch der Physiotherapeut sagen, das sich Flüssigkeit im Knie befindet was Dir den leichten Druckschmerz auch machen.

Doch sei froh, wenn es nach 8-10 Wochen oder früher Vorbei ist bei Dir der Schmerz und es wieder verheilt, bei mir dauerte es recht lang.

Sei froh das dein Kreuzband und die Seitenbänder sowie der Streckapparat in Ordnung sind, den ein Riss am Kreuzband kann schon sehr Bewegungseinschränkend sein für eine Person, da man dann das Bein nicht so strecken oder biegen kann wie man es den gerne möchte ohne schmerzen.

Bei mir war es zwar nicht das Innenminiskushinterhorn die Spitze sondern nur der Innenminiskus der ein Riss hatte und so weitere Anderen Verletzungen wie Schleimbeutelentzündung von Fuß bis Knie und Kreuzbandanriss sowie das Sprunggelenk was eine heftige Prellung hatte durch Fußball halt entstanden ist. Sprich Ich musste auf Gehstützen gehen, da Auftreten nicht mehr Möglich war mit den Linken Fuß. Da war Ich über 8 Wochen nicht einsetzbar beim Fußball + die Wochen wo Ich Physio-Therapie hatte durfte ich auch kein Fußball spielen als Torhüterin.

Leichte Bewegungsübungen damit kann man anfangen das Knie zu beugen oder strecken so gut es geht, doch wenn es schmerzt sollte man Aufhören und es nicht weiter versuchen zu beugen oder strecken unter Anspannung.

Du Bekommst bestimmt ein Rezept für Physiotherapie/Krankengymnastik vom Orthopäden für dein Befund, das sind gut 6 Mal Therapie-Termine Je 20 min. dann Verordnet. Das hilft echt gut für zuhause, etwas Pferde Salbe oder Voltaren oder Franzbranntwein auf das Knie und es kühlt, wirkt schmerzlindernd, entspannt etc.

Das Innenmisniskushinterhorn: Er liegt zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein und ist dort fest an der Gelenkkapsel und dem Innenband fixiert. Dadurch ist er weniger beweglich als der Außenmeniskus und somit auch verletzungsanfälliger.

Sprich wenn es bei Dir nicht verheilen sollte, nach 8-10 Wochen kann man sich mal Erkundigen beim Orthopäden, ob man es Operativ beheben kann die Beschwerden, falls es den nicht Weg geht der starke Schmerz in den Knie. Doch Ich würde davon abraten, den manchmal braucht es nur wenige Wochen länger bis es komplett verheilt ist, deine Beschwerden dann auch ganz Weg sind, nach 11-14 Wochen bestimmt, wenn Du nicht so viel dein Knie belastet mit Sachen die Du vermeiden solltest.

Ein Hinterhornriss im Innenmeniskus sollte, sofern Sie Beschwerden haben, doch operativ per Arthroskopie saniert werden. Das Thromboserisiko ist sicherlich aufgrund der Gewichtsbelastung erhöht, wenn die Person Übergewichtig sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles gut. Verheilt von selber. Hab Geduld.

ein guter Befund . Du kannst warten .......keine große Besorgnissssss !

sage ich als Laie !