Motorleistung vom Standventilator wird immer schwächer?

4 Antworten

Das täuscht. Tatsächlich ist es so, dass die Luft immer dicker wird. Der Ventilator muß also mehr Arbeiten ;)

Ohne Spaß:
Vielleicht braucht er neue Kohlestifte?

Wenn das Gerät in den 5 Jahren viel genutzt wurde, kann es durchaus verschleis sein, dann hast du sogar Glück das er noch läuft, viele Elektrogeräte geben oft schon deutlich früher den Geist auf. Auch in Anbetracht dessen, dass das Gerät nur 20€ kostet, lohnt sich eine Reparatur nicht, bring das Gerät zum Elektroschrott und kauf dir einen neuen.

Gluglu  03.10.2021, 07:42

Der Sinn des Forums wäre es jetzt gewesen: Zieh den Netzstecker, schraub mal auf, befreie das Ding von Schmutz und kümmere Dich um die Schmierung der Lager.

Dass man bei 20€ nicht viel in Sachen Langlebigkeit erwarten darf und viele Geräte oft schon vorher wie 5 Jahren Probleme haben sollte er, nachdem er auf der Erde wohnt, wohl auch selbst wissen!

Womöglich hat sich die Welle durch Staub, Luftfeuchtigkeit und Zigarettenqualm festgefressen. Manchmal hilft eine Spülung der Passhülsen mit Kriechöl und eine anschließende Fettung mit Vaseline, damit die Welle wieder leicht läuft.

Aber bitte vor dem Arbeiten den Netzstecker ziehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Vllt verschleiß oder "weniger" Strom "kommt" am Motor "an".