Motivation für Sport bekommen?

7 Antworten

Solange es "nur" um die Motivation für Sport geht musst du nicht direkt zum Therapeuten, da hast du Recht. :) Aber sofern du die Vermutung hast, dass es eine Depression sein könnte, dann würde ich mir schon professionelle Hilfe holen.

Zum Sport: Hast du Vorher/Nachher Fotos von dir, die du dir ansehen kannst? Ich finde, wenn man nochmal sieht, was man schon alles geschafft hat, kommt die Motivation schnell wieder. :) Du kannst dir auch Fotos von den Erfolgen anderer Menschen ansehen. Mich motiviert so was immer.

Australia23  17.01.2015, 12:31

Als Ergänzung:

Du könntest dir auch eine neue Sportart suchen. Etwas das du gerne tust und nicht bloss dem Training dient...

Maxi91821
Fragesteller
@Australia23

Das wär keine schlechte Idee obwohl es in meiner Umgebung nur wenig zu tun gibt :)

Dass du die Motivation verlierst kann daran liegen dass du dir insgeheim nichts zutraust etwas Großes zu erreichen - und ohne Ziel macht gar nichts Spaß. Um den inneren Schweinehund überwinden zu lernen, über sich hinaus zu wachsen und motivierter zu werden kann ein besonderes Schlüsselerlebnis extrem hilfreich sein, z.B. ein Feuerlauf. Ist natürlich bei Jochen Schweizer und Co. relativ teuer aber manchmal gibts reduzierze Angebote auf ebay

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/feuerlauf-gutschein-verschiedene-standorte/1322468573-287-3477?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Woher ich das weiß:Recherche

Sonst versuch doch mal in die Sauna zu gehen. Du kannst abschalten, es stärkt das Immunsystem und nach dem Sport entspannen die Muskeln. Man ist viel entspannter und gelassener und hat neuen Elan zum Sport und dann fühlt man sich einfach besser! Ich hoffe das klappt bei dir, so wie bei mir 😉

Maxi91821
Fragesteller

Das hört sich nach einer super Idee an :) Danke!

Überleg dir warum du damit angefangen hast und was dir warum du so viel spaß dabei hattest oder warum du es einfach gerne gemacht hast. Ich hatte auch eine Motivationslücke und es ist nicht so leicht da raus zu kommen aber Geduld! Denk immer an das Gefühl nach dem Sport (wenn man eine Trainingseinheit abgeschlossen hat, verschwitzt nach hause kommt und einfach stolz auf sich sein kann) Viel Glück und verliert nicht den Mut!

Maxi91821
Fragesteller

Ja das Gefühl war tatsächlich immer eines der besten Gefühle, jedoch geht es bei mir auch um die Gedanken die mir die Motivation rauben... Immer wenn ich trainiere dann stehen meine Gedanken mir im Weg...

Vielleicht hilft dir motivierende Musik oder du könntest dir konkrete Ziele setzten, wenn du die erreichst bist du dadurch zufriedener weil du weisst, was du erreicht hast.