Morgen Philosophie Klausur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter ,,Bedeutung" wird hier nicht verstanden, wie man Glückseligkeit erreicht, sondern was man sich vom Zustand der Glückseligkeit erhofft und was sich für den Menschen ändert, wenn man diesen Zustand erreicht.

Der Weg zur Glückseligkeit wird unter dem Titel ,,Problemfeld" in Deiner Frage behandelt.

ahsar2
Fragesteller

Achso, kannst du mir vielleicht einen Beispiel geben?

ulrich1919  04.10.2020, 20:21
@ahsar2

Folgen, wenn ich den Zustand der Glückseligkeit erreiche:

Physiologisch:

  • Herzschlag verzögert
  • Oxytocin Ausschüttung
  • Schmerzempfinden sinkt ab

Psychisch:

  • Euphorie
  • Dankbarkeit
  • Große Motivation
  • Gefühle der Unzufriedenheit, Angst, Wut werden beseitigt

Wichtig: Glückseligkeit hat eine kurze Dauer; kann aber wiederholt auftreten.

ahsar2
Fragesteller
@ulrich1919

Okay, vielen Dank! Weißt du vielleicht was Aristoteles mit Aukratie meint?

ahsar2
Fragesteller
@ulrich1919

Ups, Autokorrektur, so wird es geschrieben Autarkie

ulrich1919  04.10.2020, 20:31
@ahsar2

für ,,Autarkie" gibt es eine Beschreibung in Wikipedia. Ich kenne nur die Bedeutung der Autarkie in der Technik. (=Selbstversorgung)

ahsar2
Fragesteller
@ulrich1919

okay, kein Problem. Wenn du diesen Stichpunkt siehst, kannstdu daraus ein Satz bauen? Autarkie in der Betrachtung (theoría)

Ich habe es so gemacht, richtig? und man sollte die Autarkie in der Betrachtung (theoría) lassen.

ja, ich denke, du solltest deine Meinung dazu schreiben.

Meines Erachtens sind es nur wenige Momente im Leben, in denen man Glückseligkeit erreicht oder empfindet.

Wenn also ein Mensch nur danach strebt, dann wird er enttäuscht werden.

Viel wichtiger ist es, mit seinem Leben zurecht zu kommen, mit sich selbst im Reinen zu sein und zufrieden und dankbar zu sein für das, was man hat.

Nein warum so etwas wie Glückseligkeit wichtig für die Menschheit ist. Mir ist das zu euphorisch. Zufriedenheit ist wichtiger.

ahsar2
Fragesteller

Achsoooo okay vielen Dank 😊😊😊

ahsar2
Fragesteller

Aber meiner Meinung nach oder?