Moonlight Sonata-unmöglich, oder machbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen, dein Notenlesen zu verbessern. Dann hast du keine Grenzen mehr, welche Lieder du lernen kannst und welche nicht. Schreib dir ruhig die Noten in Buchstaben über/unter die Noten, übe das ruhig an verschiedenen Stücken, dann lernst du das Notenlesen ganz nebenbei.

Suche gegebenenfalls erstmal nach einer einfacheren Version und wenn du die beherrschst, kannst du zur schwereren Versikn übergehen. Da heißt es einfach ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

Wenn du dann immernoch nicht weiter kommst, kannst du dir immernoch eine Musikschule/ einen Klavierlehrer suchen.

Als kleiner Tipp: Wenn du keinen Drucker besitzt, schau mal in der nächsten Bibliothek nach, viele haben einen Bereich, bei dem es Notenbücher auszuleihen gibt. Oft kann man diese dann auch in der Bibliothek kopieren.

Ml58tt3
Fragesteller

Super, vielen Dank.

annonymus702  24.07.2020, 14:28
@Ml58tt3

Sorry, aber bei der op.8 12 von Skrjabin ist Notenlesen das kleinste Problem.

Grundvoraussetzung für solche Stücke ist Unterricht bei einem gutem Lehrer. Der Sprung von Geklimper zu einer anspruchsvollen Beethoven Sonate ist exorbitant groß. Bevor du solche Stücke lernst, solltest du erstmal Erfahrung in der klassischen Musik an leichteren Stücken sammeln. Die op.8 12 klingt übrigens nur sehr gut gespielt gut. Also was Halbes bringt ein sehr schlechtes Ergebnis. Es gibt aber auch einfachere Stücke, die genauso schön sind.

Schau dir doch mal das an:

https://youtu.be/J2ECNLziz64

https://youtu.be/C6TCN6pu93U

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ml58tt3
Fragesteller

Soso, dankeschön^^