monitor stürzt bei den kleinsten aufgaben einfach ab?

2 Antworten

Mir fallen folgende Ursachen ein:

  1. Überhitzung oder Überlastung der Grafikkarte. Hast du die GPU übertaktet: lass es sein.
  2. Arbeitsspeicherfehler: Wenn der Arbeitsspeicher kaputt ist, können falsche Befehle an die GPU gesendet werden.
  3. Absturz des Grafiktreibers: Hatte ich auch schon mal. Aktualisiere deine Grafiktreiber, bzw., wenn es nach einem Treiberupdate passiert ist, lade dir die ältere Version wieder runter. Bei mir hat’s dann wieder Funktioniert.
  4. Wackelkontakt der Verbindungen zum Monitor.

Bei Windows kannst du mit Win+Strg+Shift+B die Grafiktreiber neu starten. Probier das während dein Monitor „abstürzt“

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe gerne mit Computer zu tun.

verreisterNutzer  14.07.2023, 20:28

was meinst du mit ältere version wieder runterladen?

oleohnebart  22.10.2023, 01:21

Habe das problem schon über längeren Zeitraum, treiber und Herzeinstellung kann ich ausschließen, genauso wie ein Wackelkontakt.

Probier neben dem aktualisieren der Grafiktrriber vielleicht auch noch mal die eingestellte herzzahl des Monitors über rechtsklick auf den hombildschirm und dann über Anzeigeeinstellungen