Monitor mit IPS oder VR Panel?

3 Antworten

Hi Grundsätzlich ist ein Ips Panel für Gaming viel besser z.b. sehen Farben auf dem Ips Panel besser aus.Ich spiele selbst auf einem Monitor mit Vr Panel weil es günstiger ist und nicht schlecht aussieht.VG

14515  06.02.2024, 12:13

Wollte statt Vr Va Panel schreiben

  • VA = besserer Kontrast aber schlechtere Reaktionszeiten
  • IPS = genau anders herum; Kontrast schlechter aber kürzere Reaktionszeit
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Alan1235  06.02.2024, 12:33

dazu angemerkt haben auch billige VA Panels "Black Smearing" wo besonders wenn das Bild dunkel ist die Pixel ein schatten hinter sich ziehen, für kompetitive gaming natürlich sub optimal

Frager47320
Fragesteller

Danke! Ich habe gelesen, dass IPS besseren Farbwerte, aber dafür eben einen geringeren Kontrast, als VA haben. Würdest du sagen, dass das Farbspektrum "wichtiger" als der Kontrast ist?

Die Reaktionszeit ist jedoch bei den Bildschirmen, die mich interessieren, egal ob VA oder IPS laut Verkäufer- & Herstellerangaben gleich bei 1ms.

Kauf kein VA wenn du shooter usw zockst

Wirst du bereuen

Farben bei IPS besser,für shooter auch viel besser.

Habe beides ,VA Bruder geschenkt