Mona Lisa replica legal?

2 Antworten

Klar, wenn es beim kauf gekennzeichnet ist, dass es eine Kopie ist, ist alles legal. Wird seit Jahrhunderten so gehandhabt.

HelpMeDe111
Fragesteller

Gut, war jetzt etwa 3 Monate drann gesessen, denken sie dass jemand interesse daran haben wird?

Dass es eine Kopie ist dürfte jedem klar sein. :^)

Ich weiß auf alle Fälle, dass es sehr viele Mona Lisa-Replica gibt, die von Privatleuten legal erworben werden und die dann in deren Heimen die Wände schmücken. Meine Oma besitzt selbst eine 200 Jahre alte Kopie.

Für Dich als Verkäufer dürfte es da auch keine Schwierigkeiten geben. Dass Du hierfür eine Lizenz oder Ähnliches beantragen müsstest, kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin handelt es sich um eine offensichtliche Kopie eines weltbekannten Gemäldes, das der Allgemeinheit gehört. Und nicht um das Eigentum eines heute lebenden, kommerziellen Künstlers.