Momo und die grauen Herren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hat sich da der Schreiber der Serie im Konflikt befunden. Im Buch gibt Momo die Blume nämlich nicht her und der graue Herr löst sich auf mit den Worten: "es ist gut, dass nun alles vorbei ist". Meiner Meinung nach ein genialer Zug von Michael Ende. Ich tippe darauf, dass der Schreiber der Serie Momo als besonders großzügig und vergebend darstellen wollte, und sie ihm deshalb die Blume gibt, schließlich fleht er sie an (hab mal kurz in die Folge reingeschaut). Er wird menschlich und vergeht dann, weil er zum ersten Mal Zeit geschenkt bekommen hat, statt sie zu stehlen, das löst seine bisherige Existenz auf.

DYONEUZ
Fragesteller

Großen Dank für die Mühe und tolle Antwort! Dacht mir schon das es im Buch vllt ne alternative Erklärung gibt.

Wegen "bisherige Existenz"

Nun könnte er in der Serie demnach zu einem Menschen geworden sein oder?

Wenn er, wie die Menschen durch Stundenblumen, Zeit geschenkt bekommt wird er menschlich

(Dann könnte man einen 2. Teil machen

Wie auch immer der aussehen würde ^^ )

Oder

Sein Körper kann geschenkte Zeit schlicht nicht verarbeiten und er löst sich nur auf, ohne das eine neue Existenz entsteht

Serela  09.04.2019, 10:41
@DYONEUZ

Ein echter Mensch würde ja nicht auf solche Weise vergehen, er hat also höchstens mehr Menschlichkeit bekommen. Das schließt aber nicht aus, dass seine Existenz nicht mit geschenkter Zeit umgehen kann.