Molex und/oder 3-Pin Stecker nutzen?

Hier mal nen Bild wir das aussieht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst selbst variieren, du musst erstmal überhaupt nichts :) Du kannst.

An deiner Stelle würde ich es testen, kaputt machen kannst du nichts. Worauf du achten musst ist, dass dein airflow dementsprechend gut ist und deine Hardware nicht unnötig heiß wird.

Am besten schaust du dir diese Seite >> Klick mich << an und entscheidest selbst.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

TechExplorer
Fragesteller

Die Lüfter sind ja schon platziert. Mit geht es eher darum welchen Stecker ich nutzen sollte. Bzw für was die beiden Stecker gut sind.

Sonic1976  04.03.2020, 19:08
@TechExplorer

Das kannst du machen wie ein Dachdecker. Molex ist der Vorgänger von Pin3 und Pin 4 Stecker.

Gruß Sonic

TechExplorer
Fragesteller
@Sonic1976

Kann ich den Molex dann einfach abklemmen/abschneiden oder sollte ich den dran lassen?

Hab oben mal ein Bild hinzugefügt.

Sonic1976  04.03.2020, 19:23
@TechExplorer

Kannst du, aber warum/wozu? Falls diese dich stören kannst du sie abschneiden und isolieren. Bitte darauf achten, dass du das nicht während dem Betrieb deiner PSU tust.

Gruß Sonic

TechExplorer
Fragesteller
@Sonic1976

Ich werde sie richtig ablöten, weil sie sonst im Gehäuse rumbaumeln. Brauch sie ja dann nicht.

Natürlich die 3 Pin Stecker.

Mit dem Molex laufen die Lüfter dauerhaft auf 100% RPM, aber mit dem 3 Pin kannst du die wenigstens über das Board mit der Spannung steuern.

Und ich würde niemals den Molex und den 3 Pin Stecker gleichzeitig anschließen! Kurzschluss möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TechExplorer
Fragesteller

Kann ich den Molex abklemmen/abschneiden? Sonst bammelt der nur sinnlos im Gehäuse. Hab oben mal ein Bild ergänzt.

Neroshu  04.03.2020, 19:17
@TechExplorer

Wenn du das Kabel dann entsprechend isolierst, sollte das gehen.

Garantie geht dann natürlich verloren.

TechExplorer
Fragesteller
@Neroshu

So nen Lüfter ist ja nicht teuer. Wenn dann würde ich es richtig ablöten. Das geht ja schnell.

Neroshu  04.03.2020, 19:31
@TechExplorer

Nein, du verlierst in der Regel die Garantie auf das gesamte Gehäuse.

Wobei das wahrscheinlich eh nicht nötig sein wird.

TechExplorer
Fragesteller
@Neroshu

Richtig. Auch wenn ich es heute schon wieder fast zurück geschickt hätte.