Moleküle dicht bei Kälte oder Hitze?

4 Antworten

Eselsbrücke: Denen geht's wie Deiner Nase - bei Kälte ist die auch oft dicht...

prohaska2  15.11.2014, 17:35

Was ist mit der Eselsbrücke, wenn die Nase läuft?

Bevarian  15.11.2014, 19:49
@TomRichter
Bei hinreichender Kälte kondensieren die Gase

Auch bekannt als M-Jackson-Effekt: die Nase fällt ab...

Welche Abstände sie im Mittel haben, hängt nicht von der Temperatur sondern von der Dichte der Luft ab. Die Temperatur bedeutet nur, wie schnell sie sich hin und her bewegen (heiß: schnell).

Je heißer ein Stoff ist, desto schneller bewegen sich seine Atome/Moleküle und umgekehrt.

Je größer der Druck, desto größer die Dichte, desto näher sind sie einander.

Bei konstantem Druck steigt das Volumen (i.A.) mit der Temperatur, die Dichte sinkt, die Teilchen haben im Mittel größeren Abstand.

Dann kann man sich ganz logisch zusammenreimen. Je mehr Eigenbewegung ein Molekül hat, desto mehr Energie hat es, desto wärmer ist es also. Wieviel Raum nehmen also weniger und wieviel etwas mehr zappelnde Kugeln ein?

cg1967  16.11.2014, 22:26
Wieviel Raum nehmen also weniger und wieviel etwas mehr zappelnde Kugeln ein?

Immer komplett den zur Verfügung stehenden (wenn man von der Gravitation absieht).