Mögt ihr Religionsunterricht?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Religionsunterricht sehr gerne. Find ich total interessant!

Was ich aber schade finde, ist, dass der Religionsunterricht bei uns nicht neutral unterrichtet wird. Das nervt mich schon ein bisschen. Es wird immer gesagt, dass es „Gott“ wirklich gäbe und es gut für uns sei, an ihn zu glauben. Außerdem wird gesagt, dass wenn man nicht gläubig ist, man kein ewiges Leben in „Gottesreich“ haben werde.

Aber trotzdem macht es mir sehr viel Spaß und alles ist total leicht zu verstehen. :-))

Liebe Grüße

Ans1gar
Fragesteller

Finde ich auch😊

PlsAntwortet  09.07.2022, 18:55

ist Religionsunterricht nicht Unterricht über Gott, also ich dachte es sei wie ein Gottesdienst als Fach oder so ähnlich ;) aber ich ging nie in den Religionsunterricht, da da nur Menschen von der Kirche hin müssen

Nein. Niemand mag das weder ich als gläubiger Christ noch die Agnostiker in meiner Klasse.

Ans1gar
Fragesteller

Ich liebe Religionsunterricht 😊

Religion hat nichts in Schulen zu suchen. Das ist Indoktrinierung.

Davon abgesehen gäbe es wichtigere Fächer als Religion.

Um ein guter Mensch zu sein braucht es keine Religion sondern ethische Werte welche uns angeboren sind und nicht anerzogen oder einsuggeriert.

Ich mag den Religionsunterricht unheimlich - aber es muss die Wahrheit sein, die vermittelt wird. Ich mache mal ein Beispiel.

Sind Jesus und sein Vater gleich?
(Johannes 14:28) Der Vater ist größer als ich.
Wenn nun ein Religionslehrer sagt, dass Jesus Teil einer Dreieinigkeit sei und gleich groß, gleich mächtig, gleich ewig, gleich allwissend wie Gott (sein Vater), dann ist das schlichtweg unwahr/falsch.

Du verstehst, worauf's ankommt? Es muss schon stimmen, was einem vermittelt wird, dann ist der Religionsunterricht super & spannend.

IeatWater  23.09.2021, 00:14

Jesus ist vielleicht als Mensch Gott untergeordnet aber Jesus ist Mensch und Gott.

Johannes 1,1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Ich fand Reli, abgesehen von der Grundschule in den ersten beiden Jahren immer Langweilig und bei manchen Themen habe ich einfach die Verbindung zu Religion nicht wirklich erkannt. Es hat mich nicht interessiert, aber, warum auch immer, hab ich trotzdem nicht in Ethik gewechselt. Zudem ist mein Interesse an Religion auch nicht gerade das Größte