mögt ihr die Alternative für Deutschland(AfD)?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

6 Antworten

Weder noch.

Sie ist ein notwendiges Übel und tut der politischen Debatte gut. Die angebliche "Spaltung der Gesellschaft" ist einfach nur der Unmut der Regierungsparteien, dass plötzlich wieder unbequeme Themen ausgesprochen und politisch besetzt werden die man nur zu gerne ignorieren würde.

Vor ein paar Jahren gab es mal ein Interview mit einem polnischen Politiker, der gefragt wurde, warum Polen, trotz EU-Sanktionen, keine Flüchtlinge aufnimmt - seine Antwort: Er wurde vom polnischen Volk gewählt und die meisten Polen wollen keine Ausländer im Land. Warum sollte er Politik gegen den Willen der Wähler betreiben?

Und genau das ist der Punkt den viele "Demokraten" in Deutschland nicht verstehen. Die Regierung hat nicht die Menschen darüber zu belehren was sie zu Wollen haben, sondern diesen Willen im politischen Handeln zu berücksichtigen - wenn sie das nicht tut, dann wählen die Menschen eben eine Partei die es tut.

Demokratie bedeutet nicht die vermeintlich "richtige" Entscheidung zu treffen, sondern die Interessen der Gesamtbevölkerung abzuwägen.

Nein

Ich kann mit deren Ausrichtung nicht viel anfangen.

Allerdings finde ich die Hysterie komplett überzogen. Demokratie lebt von der Vielfalt und nicht von Verboten.

ErsterSchnee  21.03.2024, 09:29

Eine Demokratie kann aber nur einer mit Vielfalt an demokratischer Strukturen (über)leben. Es nützt einer Demokratie nichts, etwas zuzulassen, was die Abschaffung der Demokratie zum Ziel hat.

Das ist falsch verstandene Vielfalt...

Interesierter  21.03.2024, 09:43
@ErsterSchnee

Die Behauptung, die AfD wolle die Demokratie abschaffen, wird schon fast mantraartig wiederholt.

Was ich bisher vermisse, sind Belege für diese Aussage.

Im Übrigen ist es ebenfalls wenig zielführend, wenn man behauptet, die Demokratie zu bewahren, indem man sie teilweise zu verbieten versucht.

Für mich ist das Thema recht einfach. Ich wähle diese Partei nicht. Und wenn das viele genauso machen, stellt sich die Eingangsfrage eigentlich schon gar nicht mehr.

ErsterSchnee  21.03.2024, 09:47
@Interesierter

Diese Belege gibt es doch nun massig. Man muss schon blind und taub sein, um deren Existenz anzuzweifeln.

Nicht umsonst ist ja auch der Verfassungsschutz zu seiner Einschätzung gekommen...

Interesierter  21.03.2024, 09:57
@ErsterSchnee

Dann dürfte es für dich ja kein Problem sein, ein paar dieser Belege auf den Tisch zu bringen.

Der Verfassungsschutz ist dem Innenministerium untergeordnet und defakto ein Geheimdienst. Deswegen ist dieser auch mit Vorsicht zu genießen.

ErsterSchnee  21.03.2024, 10:00
@Interesierter

Ach herrje - jetzt schon wieder diese Leier von wegen mangelnder Unabhängigkeit usw... Wird dir das nicht selbst langweilig?

https://www.n-tv.de/politik/Wie-die-AfD-die-Demokratie-aushebeln-koennte-article24663650.html

Lesen kannst du selbst?

Die Partei strebe "eine grundsätzliche Systemveränderung" an, mahnte der ehemalige Präsident des Verfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, kürzlich im "Tagesspiegel". In drei Bundesländern gilt die AfD als "gesichert rechtsextremistisch", bundesweit ist sie ein Verdachtsfall.
Interesierter  21.03.2024, 11:41
@ErsterSchnee

Hast du den von dir verlinkten Artikel durchgelesen. Offenbar nicht, denn dieser liefert außer theoretisch möglichen Szenarien nichts mit Substanz.

Mal so ganz am Rande bemerkt. Das was da beschrieben wird, ist seit vielen Jahrzehnten gängige Praxis in der Politik. Jede Regierung besetzt Posten so, dass ihre Machtbasis gefestigt wird. Auch die aktuelle Regierung macht das.

Und nun, kommt da noch was mit Substanz oder nicht?

ErsterSchnee  21.03.2024, 13:00
@Interesierter
In drei Bundesländern gilt die AfD als "gesichert rechtsextremistisch", bundesweit ist sie ein Verdachtsfall.

SO sehen bei dir also "theoretisch mögliche Szenarien ohne Substanz" aus? Na denn...

Interesierter  21.03.2024, 13:03
@ErsterSchnee

Das ist die Einschätzung des Verfassungsschutzes. Mehr nicht.

Sorry, aber das ist alles andere als ein Beleg dafür, dass die AfD die Demokratie abschaffen will.

Offenbar hast du nichts mit Substanz. Dann solltest du mal deine eigenen Motive überprüfen.

ErsterSchnee  21.03.2024, 14:22
@Interesierter

Ganz offensichtlich hast DU den Artikel nicht gelesen. Eine Einschätzung des Verfassungsschutzes ebenso gleichgültig abzutun wie die eines Bundesverfassungsrichters lässt darauf schließen, dass du nicht wirklich an der Realität interessiert bist.

Interesierter  21.03.2024, 15:23
@ErsterSchnee

Du unterliegst mehreren Denkfehlern.

Zunächst einmal musst du zwischen Landesverbänden und Bundespartei unterscheiden. Auf Bundesebene ist die AfD ein Verdachtsfall. Das ist demnach nur ein Verdacht und keineswegs die Realität.

Weiter ist eine rechtsextremistische Ausrichtung nicht gleichzusetzen mit der Abschaffung der Demokratie.

Auch die Möglichkeit, auf den Rechtsstaat Einfluss zu nehmen, steht jeder Partei zu, die dafür demokratisch legitimiert ist. Das ist Tagesgeschäft.

Und was ein ehemaliger Verfassungsrichter dazu sagt, ist lediglich eine persönliche Meinung und in der Sache vollkommen irrelevant.

ErsterSchnee  21.03.2024, 18:33
@Interesierter

Der einzige mit Denkfehler bist du... 🤷🏻‍♀️ Und damit bin ich raus. Realiätsverweigerer sind mir zu anstrengend.

Interesierter  21.03.2024, 19:36
@ErsterSchnee

Naja, wenn die Argumente ausgehen und man das nicht zugeben will, wird's persönlich.

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.

Nein

Dass ich sie nicht mag ist untertrieben. Ich hasse sie zwar auch nicht, aber ich lehne sie doch schon sehr (sehr) stark ab.

Nein

Rechtspopulistische Witzpartie, die zunehmend im braunen Sumpf versinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Nein

Ave!

Die AfD ist eine typische Mecker-Partei ohne Lösungsvorschläge. Sie sagt das, was die Leute hören wollen und spaltet damit.

Intelligent sind die Aussagen niemals, die Redekunst selbst ist aber intelligent, worunter sich einige intellektuell schwache unterordnen. Ich sehe das gesamte Konstrukt kritisch.

Dass sie dann noch zusätzlich Gelder aus Russland erhält mit dem eindeutigen Zweck Deutschland zu spalten und die Demokratie anzugreifen ist wohl der wichtigste Grund weshalb diese Partei unwählbar ist.