Möchtet ihr in der Rente auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum erst im Rentenalter auswandern? Im Rentenalter waere es mir viel zu spaet. Man gewoehnt sich mit dem Alter immer schlechter an eine neue Umgebung, an neue Menschen, lernt meistens schwer eine neue Sprache und die Zipperlein werden mit dem Jahren auch nicht weniger. Um im Alter in einer fremden Umgebung mangels Sprachkenntnissen nur mit Deutschen abzuhaengen, muss ich nicht auswandern.

Ich "wandere" schon seit vielen Jahren durch die Welt - und Norwegen, wo ich derzeit arbeite, soll noch nicht die letzte Station sein.

MyNameIsMike
Fragesteller

Hast du vollkommen Recht, sehe ich genauso!

Nein

Natürlich ist hier nicht alles "Gold was glänzt" und zu viele Dinge funktionieren nicht so gut, aber das ist letztlich immer noch "Gemecker auf hohem Niveau".

Mir gefällts hier, ich verstehe die Sprache, kenne die Regeln, die Menschen, usw... ja, ich denke ich bleibe hier.

Nein

Auf keinen Fall! Ich mag Deutschland sowieso, aber ich würde gerade im Alter die gute Infrastruktur (Gesundheit, Versorgung, Mobilität...) vermissen und die Möglichkeit mich umfassend in Deutsch auszutauschen.

Ich habe in den USA (teilweise) studiert und auch gearbeitet und bin ansonsten überwiegend in Europa, dem Nahen Osten und in geringerem Umfang in Afrika unterwegs gewesen. Mir hat an und für sich kein Land besser gefallen als Deutschland (allenfalls Luxembourg)...

Nein

Zum einen hab ich Spaß an meiner Arbeit und kann das auch so lange machen, wie ich will. Zum anderen: Rente bedeutet Älterwerden. Da will ich eine gute medizinische Versorgung in Reichweite. Was nutzt mir ein Tropenparadies, wenn der nächste Arzt nur per Boot oder Flugzeug zu erreichen ist - bei gutem Wetter?

Und was Mexiko betrifft: Da gibt's mir zu viel Gewalt und Korruption. Ich möchte nicht auf meine alten Tage eines Morgens aufwachen und feststellen, dass Kopf und Körper nicht mehr miteinander verbunden sind.

Ich werde viel früher auswandern, aber erstmal eine Zeitlang durch die Welt reisen um einen Ort zu finden an dem ich später dauerhaft leben möchte.