Möchte IDM-Fahrer werden, wie stelle ich das am besten an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrgeiz ist gut, dass ist sicher eine gute Grundlage. Aber auch die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Dazu gehört, dass man erst einmal sein Leben in Ordnung bringen muss (Schulden). Ach ja, und aus der Formel 1 hört man ja immer wieder, "Dass Fahrer x nur dort fährt, weil er finanzkrätige Sponsoren mitgebracht hat". Wie sdieht es also mit finanzieller Unterstützung aus dem privatenb Umfeld aus? Bezüglich Rennlizenzen sollte man mal bei Automobil-Clubs oder Rennstrecken nachfragen. Beim ADAC kann man auch Lizenzen für Autrennen erwerben. Wenn man dann bei solch einem Erwerb den Teams auffällt (die da sicher einen "Spion" haben, hat man schon gute Karten).

Aber zuvor gilt: Leben ordnen und in Ordnung bringen, und dann nach "Sponoren" im privaten Umfeld suchen ...

kobla
Fragesteller

schönen dank... Meine Schulden sind momentan bis auf 300 Euro abgezahlt, ein Sponsor zu finden wird zwar schwer aber nicht unmöglich... habe gestern eine 2002er Honda FireBlade getestet von nem Kumpel. Dessen Vater ist selber Rennsportler und hat "Connections"... Er hat mir gesagt, dass ich "gar net so schlecht unterwegs bin" und dass er "durchaus Chancen sieht, wenn sich nur welche bieten"...

Eine Rennmaschine am Limit zu bewegen hat nichts mit Mut zu tun,

sondern eher mit Geschick...

Das Geschick zu wissen wo das absolute Limit liegt.

Du bist für deine 18 Jahre ganz schön Verträumt.

Geh mal auf eine Pocket Bike Rennstrecke, oder für kleinere Rennmaschinen.........

Da bekommst Du einen tritt in den Hintern, von Jungs die nur Halb so alt sind wie Du.

danach wirst Du dich aber umgucken.

Mit 18 Jahren, und ohne Geld ist der Zug aber mal sooooooowas von abgefahren, das Du so ziemlich der einzige bist der noch auf dem Bahsteig steht.

x3ownxx3  04.06.2014, 12:56

ne eben nicht. schau mal die MotoGP, Moto3, Moto2 an, da sind 16 -17 Jährige die auf einer 600er Maschine unterwegs sind. Der Zug ist noch lange nicht abgefahren sondern hat eher verspätung.. wenn er es schafft private sponsoren zu finden und durch die "Connections" iwie da rein kommt, wird er bald wenn er gut ist in der IDM fahren.

Ich selber bin 20 und will auch in der IDM fahren und muss auch nur noch Sponsoren finden und mir stehen auch die Türen offen.

unerfahren würde ich nicht sagen. ich bin früher regelmäßig mit einer 500er Honda gefahren, hab einen relativ schmalen Angststreifen, also gehe gut in Schräglage. Nur hat mein cousin die Maschine geschrottet bei nem crash.. also s erste mal gefahren bin ich mit 14, seit nem Jahr isse hinüber... und seitdem bin ich auf keiner Maschine mehr gesessen. Ich habs wohl drauf, aber momentan keine Möglichkeit zum Fahren. So hab ich das gemeint. zur frage: bist du rennfahrer, bzw kannste mir eventuell sagen wieviel mich ne A-Lizenz kostet?