Möbelhaus hat Liefertermin versäumt?

2 Antworten

Ich würde bei dem Unternehmen anrufen und mir den Stand der Dinge berichten lassen. Erst dann kann man reagieren. Ist die Couch wirklich im Lager? Wann ist der neue Abholtermin? Wann wird sie ggf. erst vom Hersteller geliefert? War der erste Termin ein Fixtermin oder nur so als "zirka ab1. 2. 2022" auf dem Vertrag notiert. Beim Fixtermin könnte ihr Krach schlagen (Nachlass wegen verspäteter Lieferung, Leihgarnitur kostenlos), bei einem Termin "ab 1. 2. 2022" geht der Händler davon aus, dass man einen genauen Termin noch vereinbart. Aber Tatsache ist, dass ihr im Moment keine Couch habt und bei einem viel späteren, neuen Termin ggf. eine kostenlose Leihgarnitur aushandeln müsst. Aber wie auch immer, fahrt nicht zu große Geschütze auf, denn wenn es hart auf hart kommt, wird der Vertrag von Eurer Seite aus storniert werden müssen, um das Gesicht zu wahren. Und dann? Dann steht ihr immer noch ohne Couch da und müsst euch diese anderweitig besorgen und wieder warten - lange warten. Damit ist euch ja auch nicht geholfen. Also: Seht zu, wie der Sachverhalt z. Zt. ist, wer da was nicht korrekt umgesetzt hat und fahrt auf Partnerschaft und nicht auf Krawall. Letzteres kann man immer noch machen, aber dann benötigt ihr Argumente (z. B. Fixtermin, schriftlich in Lieferverzug setzen usw.).

Wie wäre denn die Idee gewesen, mal bei dem Geschäft direkt nachzufragen?

Ich meine, das die Leute im Lager öfters mal wenig Arbeitsmotivation haben, ist ja nix neues ;-)