Moderne, weihnachtliche Kirchenlieder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreib dir einfach mal ein paar Weihnachtslieder auf, die nicht alle neu sind, aber auch nicht unbedingt klassisch... von Chor habe ich leider keine Ahnung, hoffe aber, dass du was findest... in der Kirche kann man übrigens ziemlich viele Lieder singen, die zum Thema passen... erst mal die, wo ich die Interpreten nicht kenne:

  • "Jeden Morgen Adventskalender"
  • "Stern über Bethlehem"

Jetzt noch die mit Interpreten:

  • Wham: "Last Christmas"
  • Toogo 5: "My Wish For Christmas"
  • Michelle Thornton: "Wonderful Dream"
  • Band Aid 20: "Do They Know It's Christmas"
  • Loona: "Hijo de la Luna"
  • beFour: "Hand In Hand"
  • Jona Lewie: "Stop The Cavalry"
  • Cliff Richard: "Mistletoe and Wine"
  • beFour: "Sweet Little Bells"
  • Culture Box: "Christmas Dream"
  • banaroo: "Coming Home For Christmas"
  • banaroo: "Sleep My Baby Tonight"
  • Bing Crosby&David Bowie: "Little Drummer Boy"
  • Ella Fitzgerald: "Rudolph The Red-Nosed Reindeer"
  • Chris Norman: "Mary's Boy Child"
  • Michael Jackson: "Little Christmas Tree"
  • Jackson 5: "Santa Claus Is Coming To Town"

Good news, Joy to the world, Dona nobis pacem (Kanon), Soli Deo Gloria (Kanon mit Unterstimme, klingt echt super toll),

Noten könnte ich Dir schicken, wobei die ersten beiden Stücke leider vierstimmig sind.

Hebe Deine Augen auf ... ist auch dreistimmig und echt toll.

pinkmystery
Fragesteller

good news habm wir schon mal gesungen.... ich höre mir das 2. mal auf youtube an..

Sternenmami  23.10.2011, 20:08

Ein wunderschön tolles Stück ist übrigens auch "He is always close to you", allerdings weiß ich nicht, ob dafür die Probenzeit bis Weihnachten noch ausreicht. Bei einer Probe pro Woche wird das schwierig ... zumindest, wenn man es anspruchsvoll hinbekommen möchte. Ist nicht schwierig, aber die Spannung und Dynamik im Chor muss einfach stimmen, sonst wirkt es nicht.

Ist jetzt zwar nicht unbedingt ein Weihnachtslied, aber kann man defintiv auch an Weihnachten singen.

Kennst Du "Let us break bread together"? Ist auch kein Weihnachtslied, aber auch super für die Kirche.

Ansonsten gehe mal auf www.alle-noten.de und dort auf Chor, gebe dreistimmig ein und dann kommen da mit Sicherheit auch viele schöne Weihnachtsstücke mit Hörbeispiel.

Sternenmami  23.10.2011, 20:27
@Sternenmami

Diese Stücke gibt es mit Hörbeispiel auf www.alle-noten.de

Advent Alleluia - Althouse, Jay Advent Meditation (SAB) - Liebergen, Patrick M. Advent Of Our King - Curry, Sheldon 3-st. gem. Advent Prayer - Liebergen, Patrick M. African Noel - Perry, Dave All Because Of Mr. Santa Claus - Billingsley, Alan All I Want For Christmas - Dilworth, Rollo An Elvis Christmas (Medley) - Emerson, Roger Celtic Christmas - Snyder, Audrey A Charlie Brown Christmas - Zegree, Steve Christmas (Baby Please Come Home) - Shaw, Kirby Christmas a la Fa La La - Althouse, Jay a capp. Christmas Auld Lang Syne Medley - Chinn, Teena ... sehr modern

Naja, gucke einfach mal dort. Da gibt es hunderte Stücke.

Links in der Navigation unter Chor, dann dreistimmiger Chor und klicke dann oben auf "nur Lieder mit Hörbeispielen", und wenn Du dann so bei Advent oder Christmas guckst, bekommst Du massenhaft Auswahl, wobei ich das letzte hier vorgeschlagene Stück echt am Besten finde. Werde ich auch unserem Chor vorschlagen, aber dann in vier- oder fünfstimmig.

Viel Spaß bei den Proben und natürlich dem Auftritt.