Modern warfare 2 ab 16?

2 Antworten

Kein Call of Duty Teil hatte in der Standardfassung weniger als USK 18.

Ja, es gab Ausnahmen wie z.B. die DS Spiele, die waren aber auch nur ein Pixelbrei.

Was ich damit sagen will, es gibt keinen Grund, dass der nächste Teil auf einmal ab 16 wird.

Da der Multiplayer nicht separat bewertet wird, spielt es keine Rolle als was er eingestuft worden wäre. Schließlich kannst du einfach jederzeit auf den Story Mode wechseln.

Um auch ein konkretes Beispiel zu nennen: Black Ops 3 hat auch eine Only Multiplayer Version bekommen. Selbst diese ist ab 18.

JulZf
Fragesteller

Hm, okay. Hab gelesen das der Multiplayer Modus im alten MW2 ab 16 war. Deswegen die Frage

JimBeamHoney  23.09.2022, 19:37
@JulZf

Ich will’s nicht ausschließen, aber ich kann dazu im Internet zumindest nichts finden. Lediglich dass die DS Version davon ab 16 war.

Würde mich aber auch wundern wenn der Multiplayer separat Verkauft und eingestuft worden wäre.

Hab auch gerade mal durch das USK Archiv geschaut: Nach erneuter Einstufung wurde Call of Duty 1 und 2 auf 16 herabgesetzt. Modern Warfare 2 auf dem DS war der einzige Teil der direkt ab 16 eingestuft wurde.

Der Rest ist ab 18.

Kannst hier auch selber schauen: https://usk.de/?s&jump=usktitle&post_type=usktitle

(Evtl war die Ami Version Pegi (denen ihre USK) 16, das könnte sein.)

JulZf
Fragesteller
@JimBeamHoney

Hm, okay. Dann muss ich gucken wie ich meine Mom überrede mir das Game kaufen zu dürfen..

Ich frag nur mal nach: Kann man denn nur den Multiplayer haben oder installieren ohne den Single Modus dabei zu haben? Den bekommst du doch nicht alleine oder?

JimBeamHoney  23.09.2022, 19:17

Kann man tatsächlich nur raten. Call of Duty wechselt da gerne mal im System durch. Wenn du dir die Vollversion kaufst, kannst du je nach Teil „zwei Spiele“ bekommen, die separat aufgelistet werden. Einmal Single und einmal Multiplayer. Oder eben auch alles als ein Spiel zusammen. Die da sind sie sehr inkonsistent.

Spielt in dem Fall nur kaum eine Rolle, da man (wie du bereits vermutet hast) beides zusammen kaufen muss. In wie fern es danach aufgeteilt wird ist ja egal für die USK Einstufung.

Mir fällt gerade noch die Ausnahme bei Black Ops 3 ein, da kam tatsächlich (lange nach Release) eine only Multiplayer Version raus. Aber auch die ist ab 18.