Mode um 1860-1950 er Jahre: Warum trugen Frauen damals nur helle Kleidung? (Film)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich? Ich habe jetzt schnell mein "Altes Fotoalbum" herausgeholt und die Bilder meiner Grossmama und meiner Mutter angeschaut..... achja, meine Ur-Ur-Großtante ist auch darunter. in einem sehr dunklen Kleid (wahrscheinlich dunkelblau) - meine Großmama trägt auf ca. 40 Fotos dunkle Kostüme, dunkle Kleider, ein Abendkleid aus den 20-ern dürfte beige gewesen sein.

Mutters Kleider - hauptsächlich im Büro - dunkle Kostüme, dunkle Kleider (in der Arbeit hatte man auch elegant zu erscheinen!).... bis in die späteren 50- ern - da gibt es schon helle, mit Blumen, mit Streifen, Punkten- an einige kann ich mich noch erinnern: Da war ein Fliederfarbenes, es gab ein gelbes mit blauen Schmetterlingen, ein herrlich Buntes für den Strand - und ein rotes - knallrot, mit weissen Punkten. So ähnlich wie dieses:

http://pinup-fashion.de/search/50er+pin+up+clothing/page/26/

verreisterNutzer  07.06.2011, 11:56

Wie sabirke schreibt, kann Stand und Stellung auch eine wichtige Rolle gespiel haben. Danke für die Antwort.^^

tintoretto  17.01.2012, 16:11
@verreisterNutzer

danke für den Stern übrigens: Grossmama war eine Contessa - keine Bäuerin!.... lächel.....

Da hast Du aber was ganz falsch verstanden. Die Kleidung war sehr abhängig von Stand und Stellung der Frau. Die gutbürgerlichen Damen haben sicher viel helle Kleidung getragen, auch die adligen Fräullein. Eine Bäuerin hatte meistens dunkle Kleidung an, selbst als Festkleidung. Und schau Dir mal Filme an die um 1900 spielen, die bediensteten Frauen (Köchin, Gouvernante, Zimmermädchen u.sw.) waren immer dunkel gekleidet.. Denk mal an Fräulein Rottenmeier im Heide-Film, da war nichts von heller Luftigkeit.

Diese DAMEN waren nur die Oberschicht = Anhängsel der Direktoren !

90% der Frauen kleideten sich mit dem was sie erwerben konnten , wenn der Mann etwa 43 Pfennig Stundenlohn bekam . Das wurde auch noch mehrfach umgeschneidert !

dunkele farben waren für ältere frauen und schwarz ist Trauerkleidung und für Witwen