Mobile Daten statt Wlan?

2 Antworten

Du hast eigentlich alles schon selbst beantwortet. ^^

Das Streaming könnte das Problem werden, sonst sind 50GB völlig ausreichend. Beim Streaming könnte man Traffic sparen, indem man auf FullHD schaut, anstelle von 4k.

Aber gerade wenn ihr pro Kopf 50GB habt, dann würde ich es erstmal ausprobieren. Eigentlich jedes Handy kann einen WLAN-Hotspot erstellen, ohne zusätzliche Hardware. Die einzige "Unannehmlichkeit" wäre, dass man zur fairen Verteilung den Fernseher immer auf verschiedenen Handys anmelden muss.

*edit* Natürlich kommt es auf eure Netzqualität an. Einfach mal einen Speedtest machen.

Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Da spart man an der falschen Stelle. Der Tarif Zuhause bietet eine deutlich höhere Geschwindigkeit und ist in Anbetracht der Datenmenge auch günstiger als ein mobiler Tarif

ScottMcCloud  27.11.2023, 11:51

Und wer braucht privat tatsächlich mehr als 50Mbit/s? Ich mach das auch so, zahle 25 Euro für meine kompletten Telefon-/Internetkosten und krieg so zu Hause nen Downstream von +/- 120Mbit/s. Ich würde aber auch mit 20Mbit locker auskommen.

Dauert ein Download im Zweifelsfall halt mal ne Minute länger. Aber ich brauche keine 400 oder sogar 1000Mbit zum streamen.

verreisterNutzer  27.11.2023, 21:30
@ScottMcCloud

Also ich habe eine 1-GB-Leitung und will auch nicht darunter gehen. Es bietet einfach einen gewissen Komfort. Aber klar, jeder hat hier andere Anforderungen

ScottMcCloud  28.11.2023, 08:16
@verreisterNutzer

Den gibt es nur wenn du täglich mehrfach große bzww eigentlich sogar nur sehr große Datenmengen pumpen musst. So im Bereich von 50-100GB. Ansonsten ist da nicht mehr Komfort sondern das ist dann einfach ne komische, nerdige Art Statussymbol.

verreisterNutzer  28.11.2023, 12:04
@ScottMcCloud

Das trifft bei mir zu, weil im Heimnetz ein Server steht.

Ich finde es ist dennoch für jeden praktisch, natürlich abhängig vom Preis

Youth184
Fragesteller

Danke für die Einschätzung. 55GB haben wir ja sowieso aktuell pro Kopf. Aktuell reicht das für 1-2 Home Office Tage die Woche und das Streamen über die Laptops am Abend.