Maximaler BMI für Bundeswehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn der BMI über 27.5 liegt und dieser nicht unbedingt auf eine ausgeprägte Muskelmasse zurückzuführen ist, kann es zur vorläufigen Ausmusterung kommen.

Ggf. hat der Bewerber dann nach einem bestimmten Zeitraum erneut die Chance, sich der Tauglichkeitsfeststellung zu stellen, um zu prüfen, ob der BMI im Rahmen ist und damit Tauglichkeit für den Militärdienst besteht.

So solltest du also Gewicht abbauen, u.U. die Ernährung anpassen und dich regelmäßig sportlich betätigen.

GameFusion09
Fragesteller

Vielen Dank, dann hab ich ja ordentlich zu tun.. hoffe ich schaffe das bis nächstes Jahr :)

Es gibt keinen maximal BMI, da man auch einen hohen BMI hat wenn man beispielsweise sehr sehr stark ist. Der Punkt ist bei der Bundeswehr geht es um den Sporttest, wenn du diesen bestehst bist du geeignet.

GameFusion09
Fragesteller

Nun ich weiß das ich sehr klein bin (1.70) und definitiv keinen hohen BMI habe weil ich so stark bin,sondern einfach nur dick. Ich will mich bevor ich mich bewerbe vorbereiten und abnehmen damit es definitiv keine Probleme geben wird.

VaterVonVier  30.07.2018, 16:58
@GameFusion09

Das ist sehr Einsichtig von dir, was ich sagen wollte ist, dass du lediglich dich Beweisen musst, da wird nicht dein BMI gemessen und du wirst daran im Vorfeld aussortiert.

Isk123  30.07.2018, 17:45
@GameFusion09

Mag zwar stimmen was hier geschrieben wird, aber denke dass die da auch etwas skeptisch werden weil bei übergewichtigen ja die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist an irgendwelchen Krankheiten zu erkranken. Wenn du übergewichtig bist, einfach mal ein paar Kilo abnehmen. Musst ja jetzt nicht 65 Kilo wiegen. Denke wenn man mit 5 Kilo anfängt ist man aufm guten Weg. Viel Erfolg

GameFusion09
Fragesteller
@VaterVonVier

Also ein Freund meinte zu mir das in seiner Stube jemand war der wog 107kg und musste innerhalb einer Woche 103kg wiegen ansonsten wäre er geflogen.. er hat es wohl geschafft

GameFusion09
Fragesteller
@Isk123

5 Kilo würden mir relativ wenig sozusagen gar nichts bringen. Ich müsste schon gute 25-30 Kilo abnehmen und die will ich so schnell wie möglich runter haben ich weiß nur noch nicht wie

Isk123  30.07.2018, 19:52
@GameFusion09

Ja aber als Ziel 5 Kilo ansetzen und dann weiter abnehmen, so meinte ich das. Tee ohne Zucker, sehr viel Wasser trinken, joggen gehen 🚶🏿‍♂️

Wenn du die Tauglichkeitsuntersuchung und den Sporttest bestehst, ist der BMI (der m. M. nach eh überbewertet wird), ziemlich wurscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sag mal, ist das eigentlich nur Zufall, dass Cannabis in deinem Profilbild abgebildet ist? Dir ist schon klar, dass die niemanden nehmen, der Drogen nimmt, oder?

GameFusion09
Fragesteller

Ich nehme keine Drogen, das Bild hab ich beim erstellen des Accounts einfach reingetan