Mitten im Halbjahr französisch abwählen?

3 Antworten

Mon dieu! Warum möchtest du denn Französisch abwählen? Französisch ist die Sprache der Diplomatie und der Liebe. Auch wenn heute Englisch die dominierende Weltsprache ist, so bleibt Französisch nach wie vor eine der international bedeutendsten Sprachen. Frankreich, Schweiz, Kanada, Afrika... Französisch ist nach wie vor weit verbreitet. Ich würde dir empfehlen die Flinte nicht so früh ins Korn zu werfen. Vielleicht kannst du in den Ferien auch Zeit in Frankreich oder in der frankophonen Schweiz verbringen um deine Französischkenntnisse aufzubauen. Zurück in Deutschland wäre das dann für den Rest deiner Schuljahre eine leichte 1.

askjojo06
Fragesteller

Naja ich komme irgendwie nicht so gut damit klar und spanisch soll ja auch einfacher sein.

MonsieurInconnu  16.01.2019, 16:25
@askjojo06

Lass' dir von mir gesagt sein: Französisch ist am Anfang schwer, wird aber sehr leicht wenn du mal elementare Kenntnisse und ein mittelmässiges Niveau erreicht hast. Von mittelmässig auf ein fortgeschritteneres Niveau zu kommen ist dann in Französisch nicht mehr sooo schwer. Bei den anderen Sprachen wie Englisch oder Spanisch ist es umgekehrt. Da ist der Anfang eher leicht aber je fortgeschrittener deine Kenntnisse werden sollen, desto schwerer wird es. Ich würde dir raten die Zähne zusammenzubeissen und die Grundlagen in Französisch zu lernen. Du wirst sehen, sobald du Basiskenntnisse hast, läufts wie geschmiert.

Sprich zuerst mit Deinem Lehrer ob diese Möglichkeit überhaupt besteht. Ein Halbjahr ist auch nicht viel um das einzuschätzen.

Falls es die Möglichkeit gibt die Sprache zu wechseln musst Du so schnell wie möglich aufholen. Dazu gehört viel Disziplin.

Viel Erfolg

askjojo06
Fragesteller

Meinst du man kann das schaffen ein Halbjahr mach zu holen?

Ichbhab aufm Gymnasium Spanisch als Zeitsprache bekegt und es nie bereut. Viele Französischschüler ätzten immer darüber, dass französisch schwer sei. Ich kann das nicht beurteilen aber als deutscher kann man gut spanisch lernen. Die haben auch das perfekt und Plusquamperfekt. Mit dem Unterschied, dass sie nicht so viele Ausnahmen und viel mehr Regelmäßigkeiten haben. Hasta la vista amigo

furkansel  16.01.2019, 18:01

*Zweitsprache