Mittelwert nach Hinzufügen eines Wertes erneut berechnen

2 Antworten

Dazu musst du wissen, aus wievielen Werten der alte Mittelwert bestand.

In diesem Falle ermittelte sich der Mittelwert 4,5 aus zwei Teilen. Ein einzelner neu hinzugekommener Wert erhöht die Anzahl der beteiligten Werte auf drei.

Das heißt, du musst den alten Mittelwert und den neu hinzugezogenen Wert ins Verhältnis Anzahl alte Werte und 1 setzen und durch die neue Anzahl der Werte teilen. Also 2:1 setzen und durch 3 teilen.

2x 4,5 + 3 = 12 12 / 3 = 4

ODER

4,5 + 3 / 2 = 6 (Verhältnis 1 : 0,5)

6 / 1,5 = 4

Das geht nur, wenn du auch weisst, aus wievielen Werten der Mittelwert vorher gebildet wurde. (N) Dann gilt MW-neu = (MW-alt * N + NeuerWert) / (N+1). Je mehr alte Werte es schon gibt, desto weniger verändert ein neuer Wert den Mittelwert.

Kleinalrik  24.05.2013, 14:24

Viel schöner als meine Antwort. DH!