Mittelwert Excel?

3 Antworten

Mal sehen, ob ich das richtig verstehe:
Schreibe in C3 diese Formel:

=301-SUMME($B$3:B3)

oder 501- ..... oder was
und kopiere sie runter bis C22
Jetzt steht neben jedem Wurf der Rest.
Die Spalte kannst Du ausblenden, wenn es Dich stört.
Und in C24 steht der aktuelle Rest.
Dann diese Formel für den Mittelwert bzw. den Rest:

=WENN(C24>60;MITTELWERT(B3:B22);MIN(C3:C22))

Habe ich Dich richtig verstanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

In deiner Wenn-Formel musst du vor der letzten Klammer ergänzen, was erscheinen soll, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.

=WENN(Bedingung;Dann;Sonst)
So lautet die korrekte Wenn-Formel.
Bei dir fehlt das 3. Argument, also was passieren soll, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
Weil dieser Teil in deiner Formel fehlt, schreibt EXCEL einfach nur "falsch" um zu zeigen, dass die Bedingung nicht erfüllt ist.

Deine Formel ist unvollständig. Die Funktion Wenn hat drei Argumente.

  • Prüfung
  • Wert, wenn Prüfung wahr
  • Wert, wenn Prüfung falsch

"Falsch" steht da, weil das dritte Argument fehlt.