Mittelpunkt eines Dreiecks mit Zirkel ermitteln?

6 Antworten

der Zirkel muss so groß eingestellt sein, dass die Kreise Schnittmengen bilden. Dann mit einem Linial jeweils eine Gerade ziehen die einen Eckpkt. des Dreiecks und den Schnittpkt der Kreise der beiden anderen Eckpkt schneidet.

Also, erst mal musst du drei Kreise zeichnen, immer diese Eckpunkte als Mittelpunkt. Dann schneidet Kreis 1 den Kreis 2 zweimal, Kreis 2 den Kreis 3 zweimal, und der Kreis 3 den Kreis 1 zweimal. Du nimmst immer zwei Schnittpunktpaare und verbindest sie zu einer laaaangen Strecke. Am Ende schneiden sich alle drei Strecken in einem Punkt => Mittelpunkt des Dreiecks

JA255
Fragesteller

Okay danke, danke, danke ;-) habs jetzt glaube verstanden :)

Im zweidimensionalen Bereich kein Problem... Probiere es aus... mit einem normalen Dreieck!

Im dreidimensionalen System etwas schwieriger!

Wenn man den Zirkel in der Mitte einsticht dann schneidet der gezogene Kreis alle 3 Punkte ganz einfach :) Ist das Stoff vom Gymnasium?

Holmer  03.06.2014, 17:43

In der Mitte von was?

SchokiPudding  03.06.2014, 17:44
  1. Ja, das kommt in der 8.
  2. Diese Mitte ist ja gesucht ^^