Mitschülerin wird ausgeschlossen?

10 Antworten

Hey... ich erinnere mich an deine erste Frage. Hatte da auch schon geantwortet. Die Sache scheint dich ja sehr zu beschäftigen und dir wirklich am Herzen zu liegen. Finde ich aber gut! 🙂

Der Zettel ist ja mal grundsätzlich sehr süß geschrieben und auch die Idee, die dahinter steckt, ist fein. Du willst sie nicht so überrumpeln und ihr auch Zeit zum Nachdenken geben. Ich könnte auch verstehen, wenn du dich selbst nicht so recht traust bzw. Angst hast, nicht zu wissen, was du sagen sollst. Die Sache mit dem Zettel hat nur einen Haken: Wenn SIE wirklich sehr schüchtern ist, traut sie sich vielleicht trotzdem nicht zu dir zu kommen, obwohl sie gern möchte und das total lieb gemeint ist von dir. Dann würdest du vermutlich denken, dass sie nicht will und am Ende hättet ihr nie wirklich miteinander gesprochen. Das wäre doch schade, oder?

Ich fände es daher nach wie vor besser, wenn du sie persönlich ansprechen würdest und das am besten erstmal allein, nicht mit einer ganzen Gruppe im Rücken. Dann MUSS sie dir nämlich antworten und das wird sie glaube ich auch nicht gleich überfordern. Nimm den Zettel einfach mit und gib ihn ihr dann, wenn du dir unsicher wirst und nicht mehr weißt, was du sagen sollst. Dass du deine Nummer draufgeschrieben hast, ist übrigens eine super Idee! So kann sich sich ganz unverbindlich bei dir melden, auch wenn sie sich erstmal nicht traut zu dir zu kommen. Du solltest sie trotzdem zuerst ansprechen und ihr nicht einfach bloß einen Zettel in die Hand drücken. Trau dich ruhig! Du hast so ein gutes Herz. Das muss einfach belohnt werden. 👍🏻😃

loveless0
Fragesteller

wusste nach der 1. Frage immer noch nicht wirklich was ich machen soll oder ob ich sie überhaupt ansprechen soll :( aber mega nett das du nochmal geantwortet hast um mir zu helfen , danke :)

Juli13204  16.05.2024, 22:15
@loveless0

Sehr, sehr gern. 🙂 Ich hoffe wirklich, dass es klappt und ihr vielleicht sogar richtig gute Freunde werdet oder sie zumindest Anschluss findet. Das wäre so toll und du wärst für mich eine echte Heldin. Ach was, das bist du jetzt schon! 👍🏻

Ist ne sehr nette Idee. Auch gut, dass Du Deine Nummer drauf geschrieben hast. So kann sie Dir ja auch schreiben, falls sie mag.

Ist zwar nett und lieb gemeint, aber finde ich etwas übergriffig, weil du ja nicht weißt, ob sie auch gerne alleine ist und gar nicht ausgeschlossen wird. Gehe eher hin und frage, ob sie Lust hat sich zu dir zu setzen und so weiter wird man sehen was Sache ist.

Juli13204  17.05.2024, 19:42

Sorry, aber ich finde das auf keinen Fall übergriffig. Genau darum geht es doch - einfach nur mal nachzufragen. Und sie drängt sich ihr ja nicht auf oder zwingt sie zu etwas. Wenn das Mädchen einfach nicht möchte, wird sie das schon äußern und gut ist's. Damit ist niemandem geschadet. Es handelt sich schließlich nur um ein freundliches Angebot.

Juli13204  17.05.2024, 19:51
@Therapeutic

Ja, und jetzt denk mal bitte an die Fragenstellerin, die nur etwas Gutes tun möchte. Sie ringt seit Tagen mit sich und ist sich unsicher. Das wird sie jetzt nur wieder zweifeln lassen. Wenn das immer und überall so liefe, hätte irgendwann niemand mehr den Mut zur Zivilcourage. Jeder bliebe auf sich allein gestellt und alle würden sich nur noch um sich selbst kümmern.

Therapeutic  17.05.2024, 19:55
@Juli13204

Finde ich bisschen lustig, wie du mich gerade indirekt fertig machst, weil ich einfach eine andere Meinung und Empfindung habe als du, die niemanden schadet oder verletzt. Und dann redest du von Zivilcourage?

Juli13204  17.05.2024, 20:11
@Therapeutic

Ich sehe wirklich überhaupt keinen Grund, warum du dich jetzt angegriffen fühlen solltest? Ich habe dir nichts getan und mache dich auch nicht fertig. Das liegt mir völlig fern. Ich habe lediglich versucht zu verdeutlichen, wie es der Fragestellerin dabei gehen muss und das finde ich auch kein bisschen lustig. Ich denke halt, das entmutigt sie eher nur wieder. Du kannst gern anderer Meinung sein.

Therapeutic  17.05.2024, 20:15
@Juli13204
Du kannst gern anderer Meinung sein.

Ach ja. Dann spiel dich nicht auf, du bist nämlich nicht die Fragestellerin und ganz wichtig - rede mir nicht ins Gewissen (das klappt nicht) danke.

Ich würde sie ansprechen, glaub ich :-)

Das ist super lieb von dir, wir brauchen mehr solche Leute. Aber ich glaube die meisten wissen nicht wirklich wie sie darauf reagieren sollen. Ich glaube es ist besser zu reden.

aber so kannst du das auch machen, es ist wichtig den Leuten zu helfen. 🫶🏻