Mitläufer?

3 Antworten

Ein Video der Jungen Alternative ist keine zuverlässige Quelle, soviel dürfte klar sein, trotzdem ist es interessant einige Aussagen von Demonstranten zu hören. Man sollte jedoch nicht den Fehler machen, diese Aussagen zu verallgemeinern und davon auszugehen, dass die anderen Demonstranten ähnlich denken.

Es ist leider richtig, dass viele Menschen sich nicht über ein breites, diverses Feld von Quellen informieren, sondern ihre Informationen nur aus ein oder zwei Quellen beziehen und diese kaum hinterfragen. Mangelnde politische Bildung und schlechte Medienkompetenz sind ein bekanntes Problem.

Dieses Problem jedoch auf einzelne poltische Gruppen einzugrenzen, kann jedoch nicht sinnvoll sein. Wenn man genau solche Interviews auf rechtsgerichteten Kundgebungen durchführt, wird man ein ähnliches Ergebnis erzielen. Mitläufer gibt es überall und wahrscheinlich auch in einem ähnlichen Umfang.

Grundsätzlich möchte ich aber zu den Aussagen der Personen aus dem Video hinzufüfgen, dass viele eben nicht falsch sind, sondern eben nur zu wenig komplex und schlecht begründet.

Das Parteiprogramm der AfD ist anscheinend so uninteressant dass nicht mal AfDler selber es kennen sonst würden sie nicht andauernd dagegen verstoßen.

Und natürlich nimmt so ein Video nur die Leute die sich nicht richtig ausdrücken können. Das ost ja offensichtlich weit weg von neutral.

Ui, Quelle ist eine rechtsextreme Vereinigung.

Sehr seriös. ;)

Eichenlaub211
Fragesteller

Meinst du, man kann Videos fälschen? Das ist mit KI erstellt?

ForzaFerrari178  23.01.2024, 17:42
@Eichenlaub211

Es geht auch nicht einmal um die Echtheit des Videos, die muss man überhaupt nicht anzweifeln, um die Seriösität in Frage zu stellen.

Sowohl die Auswahl, welche Personen interviewt werden, als auch die Entscheidung, welche Personen und vor allem, welche Aussagen in das Video aufgenommen werden, wurden von der Jungen Alternative getroffen, demzufolge ist dies nicht neutral geschehen.