Mit wie viel Kilogramm Gewicht ist ein Balkon belastbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die DIN 1055, die besagt, dass ein Balkon, wie von dir beschrieben, mit einer Verkehrslast von 350Kg/m² ausgelegt sein muss, wobei damit immer eine gleichmäßige Verteilung und eine veränderliche, d.h. keine dauerhaft einwirkende Last gemeint ist.

eurofuchs2  23.03.2011, 11:40

Vielen Dank  für das Rosettenzipfelchen.

Wenn ich mich recht erinnere, nimmt man als Lastannahme für Wohnräume 2 kN = 200 kg pro Quadratmeter an. Dasselbe sollte für den Balkon gelten. Bei gleichmässiger Belastung also knapp 9 X 200 = knapp 1.8 tonnen. - Aber das ist lange her. Kann man nachschauen!

Grundsätzlich geht es bei der Belastbarkeit immer um eine Belastbarkeit pro m². ca. 300-500 Kg/m²

Das kann man nicht so allgemein sagen. Das wird von Balkon zu Balkon verschieden sein.

  • Die Statiker gehen bei einem Standardbalkon von einem Richtwert von etwa 300 kg pro m² aus. Hier ist es aber auch wichtig zu wissen wie das Gewicht verteilt ist. Großflächig ist das kein Problem, wenn aber eine punktuelle Last entsteht, kann das zuviel sein.
  • Es ist auch entscheidend aus welchem Material der Balkon gefertigt ist, das kann Holz, Beton oder Naturstein sein.
  • Es gibt Balkone, die sind freischwebend gebaut, andere haben Stützen und sind somit belastbarer.
  • Wenn man schwerere Dinge hinstellen möchte, sollte man vorher den Eigentümer nach den maximalen Belastungen fragen. Es können nämlich auch Sonnensegel oder Markisen schon eine Last darstellen, die man dann von der Maximalbelastung abziehen muss.
  • Ferner spielt das Alter des Balkons eine Rolle, wenn man beispielsweise einen Betonbalkon mit Stahlbewehrung hat, dann können diese Stahlelemente eventuell schon angerostet sein. Wasser kann durch feine Haarrisse eindringen, man sieht das von Außen oft gar nicht, aber innen ist schon nicht mehr die maximale Stabilität gegeben.