Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Mit wie viel Jahren bist du ausgewandert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich zum ersten Mal für mehrere Jahre noch im Rahmen einer Entsendung nach Japan gegangen bin, war ich 33 Jahre alt.

In USA wirst du die Green Card brauchen, da kann ich mich auch noch erinnern, da gibt es eine jährliche Lotterie, ich habe da als junger Erwachsener auch mal just for fun mitgemacht, dann aber Japan entdeckt.

Die deutsche Staatsbürgerschaft habe ich behalten und werde es auch weiter tun, denn es ist sehr schwer und erst nach mehreren Jahrzehnten möglich.

Der Beginn der ganzen Fasination Japans war bereits als Kind, als ich mich für Elektrotechnik und damit den großen Kurzwellenempfänger des Vaters interessierte. Da habe ich im Dachstuhl eine 30 Meter lange Langdrahtantenne gespannt und dann jede Woche gewartet ob man heute NHK World aus Tokyo empfangen konnte. Da gab es eine Sendung auf Deutsch, die über Land und Leute berichtet hat.

Später kamen dann erste Animes im Fernsehen und die Faszination nahm ihren Lauf...