Mit wie viel Geld kann man in Deutschland gut leben?

12 Antworten

Das ist individuell unterschiedlich und hängt von den Bedürfnissen der jeweiligen Person ab.

Manchen reicht eine kleine Wohnung und ein kleines Auto, Andere wollen gar kein Auto und fahren lieber mit dem Rad.

Ich z.B. nutze mein Auto um flexibel zu sein, aber ich würde mir kein teuren und schnellen Schlitten kaufen; da fahre ich lieber jedes Jahr in den Urlaub oder unternehme andere schöne Dinge.

Bis jetzt habe ich nur Gebrauchtwagen gekauft und bin damit immer gut gefahren.

Hast Du z.B. 3000 € Netto und Deine Wohnung kostet nur 500 € warm , dann hast Du natürlich mehr Geld als wenn Du eine Wohnung für 1000 € Miete hast.

Nur weil einer 1000 € mehr verdient bedeutet es nicht dass er auch mehr hat und oder glücklicher ist.

Hat man weniger Geld setzt man Prioritäten, wenn man mehr Geld hat kann man sich eben mehr leisten bzw. etwas besseres leisten.

Für die einen reichen 3.000,-€ aus um die in deiner Frage gestellten Ansprüche zu erfüllen, für andere reichen 30.000,-€ nicht aus.

Es kommt darauf an was der Einzelne darunter für Vorstellungen hat, für die einen ist eine 3 Zimmer-Wohnung mit nötigen Mobiliar schön, für andere eine 6 Zimmer Eigentumswohnung in luxuriöser Ausstattung.

Für die einen tun es zwei gebrauchte Golf, für den anderen kommen nur Fahrzeug der gehobenen Klasse in Frage.

das hängt von den egoistischen bedürfnissen ab!

Kommt drauf an wo du lebst und was du als gut empfindest. Familien im Eigenheim die zwei Autos haben müssen um ihr Einkommen zu sichern, Haben viele höre Ausgaben als ein Single der in einer kleinen Wohnung lebt und „um die Ecke“ arbeitet.

Wenn du 4000 € netto als Haushaltseinkommen hast, aber 2000 € für das Haus draufgehen, für auto Versicherung und Sprit auch noch mal sehr viel Geld, dann bleibt dir zum Leben nicht mehr viel übrig, obwohl dein Einkommen so hoch ist.

Ich kenne Familien die ein Haushaltseinkommen von circa 5000 € netto haben und nicht viel sparen können. Trotzdem behaupte ich das diese Personen ganz gut leben. Von Luxus oder gut betuchte kann man da aber noch nicht sprechen.

Ohne Kind und Eigenheim konnten wir 2000-2500€ jeden Monat sparen. Heute mit Kindern und Eigenheim nur 500€ obwohl unsere Gehälter höher sind als damals.

Wir haben also ein höheres Einkommen und leben gefühlt schlechter als vorher.

Als Single in einer Wohnung wären so 40.000€ Netto im Jahr schon wünschenswert, alles darunter ist zwar nicht zwangsweise arm, aber man muss schon auf Geld achten. Ich finde man lebt finanziell gut, wenn man nicht jede Woche mot Sorgen auf sein Konto gucken muss.

lebenundfragen
Fragesteller

3.300€ für nen Single ist ne Menge.

Paar und 3 Kinder = ca. 1200 € für Miete/oder Abtrag (mit Strom, etc.....1000€ für 2 Autos ...../ ca. 1000 € für Essen/Kleidung, etc. ......400 € für Urlaub/ 500 € sparen....../ ich würde da so um 4,5 -5 k im Monat empfehlen.

lebenundfragen
Fragesteller

wie viel kostet bei euch die Miete 😂 bei uns bekommt man ne schöne Wohnung mit 4 Zimmer für 800-900€

lappenwa33  19.12.2017, 20:34
@lebenundfragen

bei 5 köpfen wirst du locker auf 200-300 Euro strom kommen plus wasser. meins ist ja auch nur meine persönliche meinung. letztendlich kannst du es machen, meinen, wie du möchtest.