Mit wem würde die AfD koalieren wenn Sie gewinnt?

4 Antworten

Ich denke, am ehesten mit der CDU. Die Zeit dazu scheint allerdings noch nicht reif zu sein, da man bei der Bundes-CDU extrem heikel ist. Merz scheint die treibende Kraft der Brandmauer gegen die AfD zu sein, hat er doch soeben nach seiner Wiederwahl am CDU-Parteitag erneut Seitenhiebe gegen die AfD von sich geben müssen. Das mag den Eindruck erwecken, die ganze CDU würde sich extrem von der AfD distanzieren. Doch da kann man sich täuschen. Auf Länderebene und auf kommunaler Ebene, wo die CDU oft noch deutlich konservativer eingestellt ist als beim Bund, funktioniert die Zusammenarbeit mit der AfD scheinbar mancherorts. Nur wenn die Medien dann darüber berichten, gibt es eine Schelte von Merz an die "abtrünnigen" CDU'ler. Ich würde sagen: Warten wir erst einmal die Wahlen in Ostdeutschland ab. Je nach Ausgang wird die CDU dann vermutlich nicht mehr um eine vertiefte Zusammenarbeit mit der AfD herumkommen. Ausser die CDU macht das, was sie immer mal wieder gerne macht: Anstatt endlich rechtsbürgerliche Politik zu machen, driftet sie nach links ab, führt einen Schmusekurs mit Grünen und Roten, Hauptsache sie kann den nächsten Kanzler stellen. Ob das ihre Wähler goutieren werden, und ob sich die CDU so ein Verhalten weiterhin wird leisten können, das werden wir sehen.

Deren einzige Koalitionsoptionen würden sich auf Die Heimat und der III. Weg beschränken - beide laufen idR unter "Sonstige". Evtl würden auf kommunaler Ebene noch Freie Wähler in Frage kommen (die haben auch ein paar Durchgeknallte im Repertoire).

Keine realistischen Aussichten für diese Mischpoke.

Am ehesten mit der CDU. Die beiden sind ja in vielen Punkten auf gleicher Wellenlänge. Wenn man gestern das unerträgliche Geschwafel von Merz gesehen hat, dann hat man gleich gesehen das die CDU dabei ist das Wahlprogramm der AfD zu klauen.

In absehbarer Zeit sehe ich die AfD nicht in Regierungsverantwortung, weder auf Landes- noch auf Bundesebene.

Dafür ist sie aktuell noch zu verbrannt.

Wenn die AfD einen Imagewandel vollzieht, wie es Marine Le Pen mit dem RN in Frankreich gemacht hat, dann könnte die AfD bestimmt irgendwann mit der CDU oder vielleicht auch mit dem BSW koalieren.