mit welchen Tieren kann man alles Gassi gehen?

verreisterNutzer  08.06.2020, 14:09

Habt ihr einen Garten?

Lxa37
Fragesteller

Ja einen Großen+Ein großes grundstück was wir nutzen

4 Antworten

Bitte keine Kaninchen. Frage im Tierheim nach, ob du dort mit Hunden spielen darfst, aber bitte komm nicht auf die Idee mit Kleintieren spazieren zu gehen.

Kaninchen sind Fluchttiere, wenn sie sich erschrecken rennen sie blindlings los, also in die Leine rein. Dabei können schwere Quetschungen entstehen oder sie sich sogar etwas brechen und an den Folgen sterben. Bei anderen Tieren wird es ähnlich sein (kenne mich da nicht aus).

Ein Shetty/Pferd ist das einzige Tier was mir noch einfällt :D ist allerdings nicht klein.

Jekanadar  08.06.2020, 14:12

Simmt. An Pferde und Ponys hab ich gar nicht gedacht.

Dann geht es auch sicher mit Schafen, Ziegen und diesen kleineren Schweinen. Als Haustiere sind die allerdings nicht für jede Wohnsituation geeignet.

Kaninchenwinnie  08.06.2020, 14:16
@Kaninchenwinnie

Allerdings habe ich mal gehört, dass man Schweine nicht anleinen darf, da es zur Kettenhaltung zählt. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

Ratten

Sie sind klein und können in einem großen Käfig lange mit ihren Artgenossen alleine bleiben. Du kannst sie zwar nicht an einer Leine Spazieren führen aber sie Sitzen auf der Schulter oder in der Pullitasche wenn du sie gut an dich gewöhnst werden sie immer in deiner Nähe bleiben. Leider Leben sie nur 2-3 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen eher weniger. Man kann sie zwar ebenfalls an Geschirr und Leine gewöhnen, aber nur wenige Exemplare finden das gut. Frettchen gehen mit nach draußen, aber diese Kerlchen sind sehr gesellig und wollen zu mehreren gehalten werden. Das ist nichts für Haustierneulinge.

Ratten sind teilweise recht anhänglich, aber auch nicht unbedingt für Spaziergänge zu haben. Du kannst Dich ja mal bei deinem örtlichen Tierheim erkundigen, was für Voraussetzungen man braucht, um die Hunde dort ausführen zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

keine kaninchen

Frettchen, Hunde und Pferde. Katzen nur sehr bedingt.