Mit welchen Stiften lässt sich auf Holz malen?

7 Antworten

Meine Kinder haben mit allen möglichen Stiften auf Holz gemalt. Am beliebtesten waren schwarze Edding-Stifte auf mühsam abgebeiztem Bauernschrank. Die große Freude über die künstlerichen Ader der Kleinen wehrt noch heute, ca. 25 Jahre nach Erstellung der Kunstwerke. Ich würde es mal mit einem Fineliner versuchen.

Alle flüssigen Farben ausser Lacken verlaufen auf Holz. Es funktionieren nur Buntstifte oder du musst das Holz vorbearbeiten.

Soweit ich weiss gibts auch spezielle Filzstifte für Holz in manchen Bastelläden.
Ansonsten natürlich gewöhnliche Farbstifte oder mit Pinsel und Farbe?

Gibt richtig gute Lack und Acryl Marker von Montana, Molotow, die haften auf jeden Untergrund. Gibt spezielle Lötkolben für Holzbearbeitung, kann man auch mit n bisschen Übung super auf Holz malen (einbrennen hellbraun bis schwarz)

ich habe heute auf kleine Holzkugeln feine Gesichter mit einem Gelstift gemalt. Es ist nicht verlaufen.