Mit welchem Werkzeug kann ich diese Armbanduhr öffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise benötigst Du hier ein Spezialwerkzeug, dass in die kleinen Einkerbungen am Rand des Deckels angesetzt und dann dieser aufgeschraubt wird.

Versuche es mal mit einem kleinen Gummiball. Das funktioniert in 80% aller Fälle.

Wenn nicht? Dann geh mit der Uhr zum nächsten Juwelier. Der hat das entsprechende Werkzeug und kann die Uhr öffnen.

Ich nehme an, Du willst die Uhr zum Batteriewechsel öffnen? Dann geh zum nächsten Uhrmacher, Juwelier oder Kaufhaus mit Uhrenabteilung. Der Wechsel sollte nicht mehr als 10 Euro kosten.

Bluemie  06.07.2021, 16:44

Vielen Dank für den Stern.

Sichtbar ein Schraubboden, der mit Werkzeug geöffnet wird. Dieses hat Stahlfüsse, die in die Kerben auf dem Foto, vom Uhrenboden, eingesetzt werden und dann gedreht.

Dazu muss die Uhr fixiert werden, ich habe dafür einen kleinen Schraubstock mit Aufsatz für Uhren, alles einstellbar. Mein Öffner hat nur 2 Stahlfüsse, die nichtabrutschen und nicht den Boden verkratzen, genau eingepasst werden können.

Das musst du nicht selber machen.

Da hast 2 Möglichkeiten:

Entweder

a) ist es ein geschraubter Deckel (die Einbuchtungen rundum) dann brauchst das Spezialwerzeug dafür.

oder

b) es ist ein Blender, dann kannst den Deckel aufhebeln, auch Werkzeug oder Schraubendreher, Messer

Blindipop  05.07.2021, 08:09

Aufhebeln?

Gemini7668  05.07.2021, 08:23
@Blindipop

von der Seite mit einer schmalen 'Klinge' zwischen Gehäuse und Deckel gehen und dann den Deckel nach oben weghebeln. Wenn der Deckel NICHT geschraubt ist.

Blindipop  05.07.2021, 08:24
@Gemini7668

Ach so, das meinst du mit Hebeln. Hebel, das ist eigentlich eine andere Kategorie, aber egal, ich weiß jetzt, was du meinst. Entschuldige meine Pedanterie.

Das scheint ein geschraubter Deckel zu sein. Geht nicht ohne Spezialwerkzeug.

Sonst könnte man mit dünnem Messer leicht aufhebeln, aber hier würde ich nicht zu einem Versuch raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Uhrmacher hat dafür ein spezielles Werkzeug, die dürfte verschraubt sein. eine Zange hinterlässt Kratzer