Mit welchem Tier würdet ihr euren Gott(egal welchen) assoziieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönes Sinnbild wäre die Spinne. :-)

"So wie eine Spinne ein Netz aus den Materialien ihres Körpers spinnt, so emaniert das Universum aus dem unzerstörbaren *Akshara." (Mundaka Upanishad)

*Akshara: Akshara (Sanskrit: अक्षर akṣara adj. u. n.) nicht zerrinnend, unvergänglich, unzerstörbar, unwandelbar, ohne Zerstörung (Kshara); Buchstabe; Wort, Silbe, die heilige Silbe Om (Pranava); Laut, Vokal; Wasser; die höchste Gottheit, der letzte Grund allen Seins; die Seele (Atman).

Brahman zieht ein netzwerk von Namen und Formen über sich selbst und so erscheint aus dem Einen die Vielheit

Eine etwas andere Übersetzung dieser Stelle:

"Wie eine Spinne ein Gewebe aus sich herausspinnt und zurücknimmt, wie auf der Erde Kräuter entstehen, Haare auf Kopf und Körper des Menschen bei Lebzeiten, so entsteht hier das All aus dem Unvergänglichen."

Gruß

Avatara123
Fragesteller

Schöne Antwort, danke!

Also im Christentum heißt es: Du sollst dir kein Gottesbild machen...

Das beinhaltet sicher auch den Vergleich mit irgendwas ;) Wer es trotzdem tut, kennt den Spruch nicht, oder hat ihn nicht verstanden :)

Tinkerbell263  14.09.2019, 13:49

Oder interessiert sich schlichtweg nicht für die Bibel.

Avatara123
Fragesteller

Dann sag mir mal warum Gott in der Bibel mit einem Adler (Exodus 19,4) oder auch mit Feuer(Hebräer 12,29) verglichen wird :) du machst dir damit kein Gottesbild.

mistergl  14.09.2019, 14:10
@Avatara123

Hmm...

Hebräer 12,29 ...denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer.

ich könnt mir vorstellen Metaphern sind erlaubt ;)

Exodus 19,4...Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan und wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und euch zu mir gebracht habe

Hier spricht er von sich selbst. Auch hier eher metaphorisch gemeint

Avatara123
Fragesteller
@mistergl

Klar sind Metaphern erlaubt- anders Wort für Metapher ist übrigens "Verbildlichung" :) Nach nichts anderem habe ich gefragt ^^

Mahakaruna  14.09.2019, 15:05
@mistergl

Hebräer 12:21

"(..)Der Berg Sinai, zu dem sie gekommen waren, war ein irdischer Berg.

Sie sahen ihn im Feuer lodern, als Mose von Gott die Gebote erhielt.

Dann wurde es finster wie in der Nacht, ein Sturm brach los, und nach einem lauten Fanfarenstoß hörten die Israeliten eine mächtige Stimme wie das Rollen des Donners.

Erschrocken bat das Volk, diese Stimme nicht länger hören zu müssen.

Sie konnten nicht ertragen, dass Gott ihnen befahl: »Selbst ein Tier, das diesen Berg berührt, soll gesteinigt werden.«

Was sich vor ihren Augen und Ohren ereignete, war so furchterregend, dass sogar Mose bekannte: »Ich zittere vor Angst und Schrecken!« (..)"

Diese Art von Szene kommt mir bekannt vor, bitte schau Dir mal dieses Video an und lies die dortige begleitende Übersetzung des Originaltextes mal aufmerksam mit (auf Englisch) ...

https://www.youtube.com/watch?v=4nyUvxOcb14

Achte mal speziell auf die Textstelle bei Minute 4:35 ff

Gruß und Danke

Lamm und Löwe.

''Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!'' (Joh 1,29 ELB).

''Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, um das Buch und seine sieben Siegel zu öffnen.'' (Offb 5,5 ELB).

7bjoern  14.09.2019, 20:17

Dieses.

Mit einer Fliege.

Ist mir egal und nervt, wenn er aufdringlich wird.

Ich habe keinen Gott, da ich Atheist bin. Wenn ich jedoch ein Tier nennen müsste welches sich "göttlich" verhält (oder zumindest verhalten kann), dann schließe ich mich der Meinung der antiken Ägypter an und wähle die Katze.

Bild zum Beitrag

Eines Tages kümmere ich mich auch um so eine Schönheit...

Wenn der Mensch als "Tier" inkludiert ist, wähle ich die Frau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Tiere, Religion, Gott)

BornToLove  14.09.2019, 14:54

Wow, was für ein schönes Fell! Kennst du den Namen der Rasse?

Andrastor  14.09.2019, 14:56
@BornToLove

Eine Bengal-Katze. Eine Rasse die aus der Leopard-Katze, einer Wildkatze und der Hauskatze gekreuzt wurde.

Wunderschön, kleiner als die durchschnittliche Hauskatze, verspielt, verschmust, mag Wasser, haart nicht und ist für AllergikerInnen geeignet.

Andrastor  14.09.2019, 17:23
@BornToLove

Eine Rassenkatze, oder eine normale Haus und Hofkatze? :) Ich hatte bis vor 2 Jahren auch noch 2 Hauskatzen, musste sie leider wegen Umzugs abgeben :( aber sie haben ein schönes Zuhause gefunden.

BornToLove  14.09.2019, 17:55
@Andrastor

Meine kleine Prinzessin ist eine schwarze europäische Hauskatze. Sie hat hellgrüne Augen und einen weißen Fleck im Dekolleté. Ich liebe meine Kleine über alles :) Für mich ist sie die tollste Katze der Welt. Das tut mir sehr leid, dass du deine Katzen abgeben musstest. Wenigstens geht es ihnen im neuen Zuhause gut. Darfst/Kannst du sie denn besuchen?

Andrastor  14.09.2019, 18:01
@BornToLove

Eine meiner letzten beiden war auch schwarz :3 nur ohne weißen Fleck, ganz schwarz, wenn sie sich unterm Bett versteckt hat, hat man nur ihre gelben Augen gesehen.

Ich hätte sie besuchen dürfen, wollte aber nicht, damit sie mich schneller vergessen und sich eher an ihre neuen Besitzer gewöhnen.

BornToLove  14.09.2019, 18:20
@Andrastor

Meine versteckt sich auch immer überall :) Das verstehe ich, dass du sie nicht besuchen wolltest. Sowas ist schon hart genug (auch für dich).