Mit welchem Studium hat man gute Chancen in der Projektleitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben einem Master in Elektrotechnik gibt es einige Zusatzqualifikationen, die Ihnen helfen können, Ihre Chancen auf eine Stelle in der Projektleitung zu verbessern. Hier sind ein paar Möglichkeiten:

  1. Managementkurse: Ein MBA oder ein Master in Management kann Ihnen helfen, die notwendigen Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Führung zu erwerben.
  2. Zertifizierungen: Eine Zertifizierung in Projektmanagement, wie z.B. das PMP (Project Management Professional) Zertifikat, zeigt Ihre Kompetenz und Ihr Engagement im Bereich Projektmanagement.
  3. Sprachkenntnisse: Eine gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch und eine weitere Fremdsprache kann Ihnen helfen, in internationalen Projekten erfolgreich zu sein.
  4. Netzwerkaufbau: Teilnahme an Konferenzen, Veranstaltungen und Netzwerkgruppen im Bereich Elektrotechnik und Projektmanagement kann Ihnen helfen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Ihr Profil zu stärken.
  5. Praktische Erfahrung: Eine praktische Erfahrung in der Projektleitung, entweder durch Praktika oder freiwillige Tätigkeiten, kann Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten und Ihr Verständnis im Projektmanagement zu verbessern.

Berücksichtigen Sie Ihre Karriereziele und Interessen bei der Wahl der Zusatzqualifikationen und denken Sie daran, dass eine Kombination aus akademischen Kursen, Zertifizierungen, praktischer Erfahrung und Netzwerkaufbau am besten geeignet sein kann, um Ihre Chancen auf eine Stelle in der Projektleitung zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um ehrlich zu sein, ist ein Studium gar nicht das, wo man Kompetenzen zum Projektleiter an sich aufbaut. Fachübergreifend sind das ja nur soft skills, die kriegst du eher aus Berufserfahrung/Kursen/Lebenserfahrung, und fachlich musst du halt das machen, wo du später die Projekte leitest. Dass die Firmen auf Abschlüsse schauen, ist halt leider so gewachsen.

Die besten Chancen hast du ganz normal dort, wo insgesamt am meisten Jobs gesucht werden. Wirtschaftsinformatik ist z.B. nicht falsch.

Kann dir auch sagen, dass intern niemand Projektleiter mag, die zwar super Präsentationen für Kunden machen, aber keinen Bezug zum Fach haben. Also mach lieber etwas, was dich wirklich interessiert, dann ist der Job nachher nicht nur einfacher sondern auch lustiger und spannender.