Mit welchem Beruf kann man Weit kommen (erfolgreich in der Karriere)?

Ich bin gut in Nawi (Naturwissenschaft) ,Hauswirtschaft,Biologie,Chemie,Informatik (haben wir nicht mehr als Fach) und Physik. (stehe in den Fächern überall 1 und 2)

4 Antworten

Man kann in jedem Beruf weit kommen. Man muss aber überall Zeit und Mühe investieren. Ein grundsätzliches Interesse am jeweiligen Beruf und die Bereitschaft, sich über Jahre hinweg weiterzubilden ist eine Grundvoraussetzung.

"Viel verdienen" und "Karriere machen" sind zwei paar Schuhe - und beides lässt wichtige Faktoren außer Acht. Beispiel:

Meine Schwester arbeitet als Pflegefachkraft und verdient bald 4000 brutto im Monat.

- klingt erstmal gut. Nur muss man schauen, was von 4000 Brutto als Netto übrig bleibt. Und man muss schauen, wie das Geld verdient wird: anstrengende Wechselschicht par excellence.

Ein "klassischer" Aufstieg gibt es in der Pflege kaum - die Führungspositionen, bei denen man das annehmen kann, sind beschränkt. Evtl. kommt die Fachpflegeweiterbildung drauf, das war's dann.

Mit anderen Worten: es mag nicht schlecht sein - aber in sehr vielen Fällen ist das auch das Ende der Fahnenstange.

Und ein paar Grundgedanken darüber, wie und wo man arbeiten will, muss man sich auch machen - Home Office, ständig unterwegs, planen oder umsetzen, selbstständig oder angestellt, in der Region bleiben oder weit weg...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Weit kommen kann man in jedem Beruf. Es liegt weniger am Beruf als an der Person.

Und am leichteste fällt es einem, wenn man etwas macht, was einem Spaß macht.

Die Denkweise „Ich mag Hunde, also will ich etwas mit Hunden machen“ ist auch nur bedingt hilfreich.

Du solltest erst einmal überlegen, wie Du Dir Deinen beruflichen Alltag so vorstellst.

Z. B.

  • Willst Du viel, wenig oder überhaupt nichts mit Menschen zu tun haben?
  • Möchtest Du direkt an / mit den Menschen arbeiten, sie beraten, …?
  • Möchtest Du viel, wenig, überhaupt nicht im Büro sitzen?
  • Möchtest Du viel, wenig, …handwerklich arbeiten?
  • Möchtest Du viel, … draußen arbeiten?
  • Möchtest Du mehr plane oder mehr ausführen?
  • Lieber festgelegte Tätigkeiten ausführen, oder viel selbst entscheiden müssen dass und Verantwortung tragen?
  • Möchtest Du Dich evtl. Selbstständig machen?

Und dann überlegen, welche Berufe dies bieten können.

Larix123
Fragesteller

Das habe ich alles tatsächlich schon. 😊 ich dachte das mit den Hunden wäre hilfreich 😅. Natürlich mag ich Hunde, ich unternehme jeden Tag und auch den ganzen Tag mit ihnen. Sehr Viel weiß ich auch über sie.

Gute Chancen hast du in der IT. Da solltest du dich für Computer interessieren und nicht ganz schlecht in Mathe und Physik sein.

Ich habe Bankkaufmann gelernt und mich mit der Zeit bis fast ganz nach oben gesteigert und hatte zuletzt meine 8.350€ Brutto + Bonus. Alleine nur durch den Bonus habe ich innerhalb 6 Jahre mein Haus bezahlt.

Ein Freund von mir hat eine ähnliche steile Karriere bei Thyssen als Industriekaufmann. Auch er wurde irgendwann zum Prokuristen ernannt und hatte dann zuletzt seine 10.000€ Brutto im Monat + Bonus.

Inwieweit man das nur durch die Ausbildung und ohne Studium heute noch realisieren kann solltest Du beim Vorstellungsgespräch fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung