Mit welchem Alter darf man Wahlhelfer werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dann Wahlhelfer werden, wenn du bei der jeweiligen Wahl wahlberechtigt bist. Handelt es sich also um eine, wo du bereits mit 16 wählen darfst, kannst du auch dann schon als Wahlhelfer mitmachen. Bei Wahlen, für die man 18 sein muss, dann aber eben noch nicht, sondern erst mit 18.

Zitrone273
Fragesteller

Wahlalter runter jetzt! 😭

HappyMe1984  18.04.2024, 21:51
@Zitrone273

Joa, würde ich total okay finden. Schließlich sind junge Menschen diejenigen, die wahrscheinlich am längsten mit den Folgen der Wahlergebnisse leben müssen. Warum also sie nicht auch schon mitwählen lassen?

Zitrone273
Fragesteller
@HappyMe1984

Genau. Ich bin so ein Fall. Bei der nächsten Btw wäre ich 16. Sonst darf ich einfach erst mit 20,5 Jahren wählen! Das ist doch viel zu spät!