Mit was wird Aquariumkies gefärbt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist meines Erachtens nicht empfehlenswert. In meine Aquarien kommt das Zeug nicht rein. Es gibt, wie schon geschrieben wurde, kunststoffummantelten Kies, der nicht empfehlenswert ist; aber auch sonstigen gefärbten Kies kann ich nicht empfehlen. Versuch bitte, naturliches Gestein zu verwenden, welches Deinem Geschmack entspricht und welches Du auf Schwermetallabgabe getestet hast. Letzteres ist wichtig, da außer Eisen keine Schwermetalle im Aquarium in mehr als Spuren benötigt werden.

Der gefärbte Kies ist unter Umständen mit Kunststoff ummantelt. Mir sind schon Garnelen in einem Becken mit buntem Kies eingegangen....die knabbern alles an. Der Kunststoff kann Weichmacher enthalten, auch nicht gesund.

In meine Becken kommt nur noch natürliches Material!! Sieht auch besser aus und läßt die Farben der Fische besser wirken.

Welche Farbe genau verwendet wird, kann ich nicht sagen. Aber gut kann es nicht sein. Zumindest nicht für alle Lebewesen. Wenn du nur Goldfische haben solltest, wird es eher kein Problem geben. Die sind sehr robust. Bei Grund Fischen und sehr sensiblen Organismen, würde ich es aber nicht nehmen.

Nora2010  21.02.2011, 21:19

Gerade für Goldfische, die ständig gründeln und den Kies quasi "durchkauen" ist dieser kunststoffummantelte Kies ungeeignet!

Das sind eingefärbte Kunstharze, auf Epoxyd- oder Polyesterbasis.