Mit was ist sunnah denn fastenzu öffnen?

3 Antworten

Es überlieferte Abu Dawud (2356) und at-Tirmidhi (696), dass Anas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte:

„Der Gesandte ALLAHs (sallal-laahu alahyi wa salam) pflegte sein Fasten mit einigen Rutab (weiche Datteln) zu brechen, bevor er betete. Wenn es dann nicht einige Rutab waren, so einige Datteln und wenn es nicht dies war, so trank er einige Schlückchen Wasser.“

In einem einem anderen Hadith sagt der Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm: „Brich Dein Fasten, indem Du Datteln isst, denn sie sind reinigend“ (Ahmad)

zu den Fasten brechen gehört zur sunnah Datteln und Wasser

Und vor dem Essen eine dua und ein bittegebet

Und Salz ist mir nicht bewusst höre das zum ersten Mal

LG

Genc8tesst  21.03.2024, 18:13

Das ist wenn ich mich rechte Erinnere so wenn mann kein Datteln hat.

Milch und Dattel oder Wasser und Dattel dann beten dann essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser