Mit Terrariumlampe bräunen?

3 Antworten

Wow, 1 Röhre mit 80 Watt.. Da wirst du tierisch braun.. ;o)

Im Vergleich.. Moderne Solarien arbeiten mit 52 Röhre die mit dimmbaren Vorschaltgeräten bis 200 Watt angesteuert werden. Dazu kommen noch 4 Gesichtsbräuner zu 520 Watt 3 UVB Zusatzgesichtsröhren zu 15 Watt und 2 Schulterbräuner zu 280 Watt. Ergibt zusammen 13.085 Watt Lichtleistung.

Wie lange möchtest du unter deinem Funzel liegen..?  ;-)

SimonAMKrkz
Fragesteller

wie lange müsste ich denn damit etwas zu sehen ist nach einer weile? ;D

planetsun  25.05.2015, 17:35
@SimonAMKrkz

Unter Umständen wirst du nie was sehen. Terrariumlampen haben im Verhältnis zum UVA-Licht einen hohen UVB-Lichtanteil. UVB benötigen Reptilien, damit der Panzer wächst und härtet. Zum bräunen für den Menschen nicht unbedingt geeignet, da dieses Licht kein natürliches Spektrum hat. Dafür bräuchtest du deutlich mehr Leistung.

SimonAMKrkz
Fragesteller

ok danke

Du solltest dich nicht mit diesen Lampen bräunen, solltest aber schauen ob die Lampe überhaupt etwas für dein Tier ist, denn 80 Watt klingt leider nach keiner guten Lampe.
Die meisten Schildkrötenarten die im Terrarium gehalten werden, brauchen UV-Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun.

Denn nicht überall wo UV drauf  steht ist auch UV drin ;)

Gar nicht?! Diese Strahlen sind die schädlichsten überhaupt. UV-A Strahlen machen zudem nichtmal braun, sondern zerstören die Haut tief im Inneren und verursachen so Hautkrebs. Nimm doch lieber ein guten Selbstbräuner.

planetsun  25.05.2015, 17:03

Ja, UVA sind die "bösen" Strahlen..

Übrigens.. Die Sonne strahlt in Deutschland 70% des Jahres nur mit UVA-Strahlen im UV-Lichtspektrum. An deiner Stelle würde ich nicht mehr ins Freie gehen und immer die Rollos schließen.. ;o)

Glumandaxcl  25.05.2015, 17:51

Dafür benutz ich jeden Tag Sonnencreme mit PA+++. Brauchst gar nicht mit diesem selbstgefälligen Ton ankommen. Was du nämlich sarkastisch meinst, mach ich wirklich.