Mit Stress in einer Beziehung umgehen?

6 Antworten

Vielleicht könnte es euch einerseits helfen, wenn ihr beide einerseits versucht die Arbeit "auf der Arbeit zu lassen" und auf der anderen Seite auch versucht euch Zeiten zu nehmen, die nur für einander bestimmt sind und frei gehalten werden, egal wie viel Arbeit ihr habt.

Dabei kann es sich auch durchaus lohnen einen Ausweichtermin zu haben, falls was dazuwischen kommt.

Der Alltag ist gepflastert von Terminen. Das kann stressen. Ich empfehle, sich auch als Paar Termine zu setzen, die genauso ernst genommen werden wie andere. Einhalten, vorbereiten, sich voll einlassen. Bleibt die Laune schlecht, würde ich nicht heiraten.

Wir versuchen unser bestes damit umzugehen

Das ist erstmal nicht schlecht. Also bei uns bewähren sich sogenannte 'Nighttalks' und das im positiven Sinne. Kinder, Handy und alles andere bleibt draussen. Nur ihr beide alleine und dann redet ihr über den Stress und er andere hört zu. Erinnert euch an schöne Zeiten und lasst die ganzen Gedanken ganz zwanglos fliessen. Auf keinen Fall sollen die Gespräche dienen den Partner "fertig zu machen", sondern nur ihr beide erarbeitet für beide tragbare Lösungen für die "Problemchen" des Alltags. So machen wir es. Hoffe mit dieser Anregung einen Tipp geben können .

Cublin  11.08.2021, 17:07

Ich finde, was aber auch gut tun kann ist sich währenddessen oder nochmal extra Zeit zu nehmen, wo es auch neben der Problemlösung um andere Themen geht, die einen interessieren, bewegen, nachdenklich machen o.ä.. Denn zumindest ich persönlich finde, dass sowas im Laufe der Zeit auch manchmal vergessen gehen kann.

Aber auf so eine Art auch die Probleme zu besprechen halte ich für wirklich sinnvoll und wichtig, gerade auch wenn man auch mal den anderen einfach reden lässt, zuhört und danach gemeinsam eine Lösung sucht.

Also wir haben das so geregelt das wir uns beide immer den Sonntag frei halten und zusammen den Tag verbringen. Vielleicht auch mal zusammen in eine Terme fahren wenn zurzeit bei euch so viel Stress ist da könnt ihr beide zusammen entspannen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder geht auf teilzeit. Problem gelöst:)