Mit Python oder mit Java anfangen zu programmieren?

2 Antworten

Hallo,

wie auch schon in meiner letzten Antwort, rate ich dir nach wie vor zu Java für den Anfang. Python weicht von der Syntax von vielen gängigen Sprachen ab und ist daher syntaktisch nicht die beste Grundlage für weitere Sprachen.

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉

Ave!

Persönlich würde ich von beidem abraten - aus verschiedensten Gründen.

Generell ist es ratsam mit einer Compiler-Sprache zu beginnen. Je näher du am Maschinencode mit der Sprache bist, desto einfacher lernst du später Interpreter (Python) oder Semi-Interpreter (Java).

Beginnst du hingegen mit einem (Semi-)Interpreter, ist es vergleichsweise schwierig "höhere" Sprachen zu erlernen und zu erreichen, da dir dort viel Wissen bspw. des Speichermanagements komplett fehlen.

Programmieren ist nicht gleich Programmieren.

Es ist Fakt, dass ein Programmierer, der auf Java gelernt hat, fast genauso lange braucht wie ein Anfänger um C/C++ zu lernen, eben wegen oben beschriebener Dinge.

Hingegen lernt ein C/C++ Developer schneller Interpreter und hat dabei sogar ein gewisses Erfolgserlebnis, weil diese Sprachen ihm viel Hirnschmalz abnehmen.

Aber letztendlich kommt es auf dich an.

Möchtest du dich spezialisieren und hast keine Intention irgendwann mit C/C++ in Berührung zu kommen, dann sind Semi-Interpreter wie Java und C# ein guter Anfang.

Mit Python würde ich hingegen auf keinen Fall anfangen. Da versinkst du im Python Loch und verstehst nicht einmal andere Interpreter wie JavaScript. Lerne lieber JavaScript - damit kannst du wenigstens auch alles von Haus aus machen, was auch Compiler oder Semi-Interpreter können - und es ist die schnellste Sprache unter den Interpretern. Python ist hingegen eine der langsamsten Sprachen überhaupt.